Hallo,
ich würde nicht so weit gehen und sagen: das liegt nur an unserer konsumorientierten Gesellschaft... es liegt sicher auch an der Anonymität des Internets. Vieleicht aber auch an Ihrer Professionalität. Sie könnte so manch "harmlosen" Frager :" der doch nur einen Stammbaum haben wollte" überfordern ?
Bitte, lassen Sie sich nicht abhalten auch weiterhin zu helfen. Es gibt zu wenige die gerne bereit sind Auskunft zu erteilen.
Finden Sie für sich eine Möglichkeit, sich vor Enttäuschungen zu schützen. Denn natürlich wüsste man gerne, ob man helfen konnte und kommt dann keine Reaktion - nun ja - dann habe ich mir angewöhnt mich zu freuen, dass ich mal wieder einen Grund hatte in den alten Daten zu stöbern..
Im Namen aller, sage ich Ihnen hiermit Dank für Ihre Mühe!
Ich weiss es zu schätzen!
freundlichen Gruss ... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!