Schreijäg

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Schreijäg

Schreijäg

Beitrag von Schreijäg » 09.11.2011 05:21

Cornelia Schönhoff Geb. Schreijäg schrieb:<br>sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde sehr gene wissen wollen woher der Name Schreijäg stammt.

Ursprung....Land...?

Meine Vorfahren stammten aus Hausen a. Tann!

Mit freundlichen grüßen

Cornelia Schönhoff

Geb. Schreijäg ( 1954)

Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard » 10.11.2011 11:06

1790 schrieb man den Namen Schreijeg in Hausen..

1777 schrieb man im Nachbarort Bouch Schreijak..

9 Ortsnamen in D beginnen mit "Schrei", wie Schreiöd oder Schreieröd aus denen der Fam.-Name abgeleitet worden sein könnte. während es in CH, A oder dem Elsass keinen entsprechenden gibt.
Die Endung -jak; jeg; jäk ist allerdings ortsuntypisch. Deshalb vermute ich hier eine falsche Lesart, was auch die unterschiedliche Schreibweise erklären könnte. Vielleicht steht -jak für "Jaques=Jakob"? dann könnte hier der Name, den man ursprünglich Jakob Schrei schrieb zur Unterscheidung mit der Familie "Johann Schrei" Schreijaques genannt haben, ins Deutsche phonetisch übersetzt: Schreijak. Diese Vermutung ließe sich aber leicht beweisen oder widerlegen, wenn man mal in die Kirchenbücher schaut und die Ahnenreihe weiter zurück verfolgt. Viele Namen wurden in diesem Raum französisch geschrieben, ohne daß jemand irgendetwas mit Frankreich zu tun gehabt hätte.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Trailpony
Mitglied

Re: Schreijäg

Beitrag von Trailpony » 24.10.2019 21:50

Hallo, ich habe auch Schreijägs aus Hausen am Tann unter meinen Vorfahren. Die Schreijägs stammen ursprünglich aus Südtirol.
Leider weiß ich auch nicht, was der Name bedeutet.
Liebe Grüße, Andrea

Irmgard
Stütze des Forums

Re: Schreijäg

Beitrag von Irmgard » 26.10.2019 17:11

Hallo Andrea,
was, bitte, heißt "ursprünglich"? Kannst du etwas genauer den Zeitpunkt benennen und auch gerne den Ort, sowie die Rufnamen?

Das Suffix -jak ist auch in Tirol zur Bildung eines FN nicht gebräuchlich und könnte auf eine serbo-kroatische Namenbildung schließen lassen.
Wobei die Bedeutung des FN immer noch die Herkunft bezeichnet und nichts mit dem Begriff "schrei" zu tun hat.

netten Gruß
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Antworten