Wappen der Familie "Einzinger"

Fragen oder Hinweise zu Einträgen im Wappenindex.
Antworten
Max E
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2022 19:16

Wappen der Familie "Einzinger"

Beitrag von Max E »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Wappen meines Familiennamens "Einzinger".

Da ich ein absoluter Laie bin, habe ich mir gedacht, ich frage mal nach, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Besten Dank und liebe Grüße.

Max
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie "Einzinger"

Beitrag von Claus J.Billet »

Wappen-Eintrag in der Sammlung Siebmacher :

Es wurden 1 Wappen mit Einzinger v. Einzing gefunden.
Einzinger v. Einzing aus Adel aus Bayern, zu finden Band: [b79] BayA1 (Bayern) Seite: 134 Tafel: 139 . Blasonierung: Quadriert mit von # R. gespaltenem Herzschild, welches vorn eine g. Posaune, hinten ein s. Einhorn enthält. 1. u. 4. Von R. # schrägrechts geteilt mit 3 s. Kugeln auf der Linie, 2. u. 3. in B. drei n. Forellen.
Ebenso ein Eintrag in der Sammlung Rietstap. :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wappen der Familie "Einzinger"

Beitrag von Irmgard »

..und jetzt, lieber Max, musst du nur noch deine Zugehörigkeit zu dieser adeligen Familie mittels Ahnenforschung herstellen. Denn Wappen gehören nicht den Namen generell, sondern einer Person bzw. Familie.

freundlichen Gruß..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten