Siebrecht

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Siebrecht

Siebrecht

Beitrag von Siebrecht »

Frank schrieb:Da un auch mein Vater, als lette Infotmationsquelle, Verstorben ist und er aber immer Erählte das unsere Fam. ein eigenes Wappen besitzt, möchte ich nun herausfinden wie dieses Aussah um Ihm dieses auf den Grabstein zu setzen.
Meine Großeltern habe ich leider nie kennengelernt da mein Vater sich mit Ihnen Überworfen hatte.
Mir ist nur bekannt das Mein Großvater Wolfgang Siebrecht hieß, und in der Claudiusstr. in Hannover Wülfel wohl Imobilien hatte.
Schön wenn mir hier vieleicht geholfen werden könnte.
Gruß
Frank Siebrecht
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Siebrecht

Beitrag von Irmgard »

Lieber Frank,

mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters!

Bitte, trenne dich von der Idee des Wappens.
Eine Recherche über die Daten der Ahnen zu einem Wappen eines Vorfahren ist mühevoll und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

Sollte zufällig jemand gleichen Namens in einer der vielen Wappenrolle eingetragen sein, so müßtest du auf jeden Fall nachweisen, daß du bzw. dein Vater berechtigt gewesen wärst, dieses Wappen zu führen. Sehr kompliziert alles...

Sicher willst du den Denkstein deines Vaters nicht mit einem falschen Wappen schmücken, das wäre nicht in seinem Sinne.
Wenn dich der Gedanke aber nicht losläßt, dann beginne mit der Ahnenforschung (Hilfe dazu wie man beginnt, findest du auch hier im Goldenen Archiv - Genealogie) und du kannst später jederzeit einen Steinmetz beauftragen, der nachträglich ein Wappen eingraviert.

freundlichen Gruß.. Irmgard
JSiebrecht
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2023 19:45

Re: Siebrecht

Beitrag von JSiebrecht »

Hallo Frank,

nun sind es fast 9 Jahre her, dass du dich nach dem Wappen der Familie Siebrecht erkundigt hast.
Das gibt es tatsächlich!
Allerdings anders, als vielleicht vermutet.
Lange dachten die Siebrechts, ein Streifenwappen mit Lilie und Stechhelm sei ihnen am 1. Februar 1548 von Kaiser Karl V. verliehen worden. Noch auf dem Sippentreffen der Siebrechts im Jahr 1948 referierte Frietz Siebrecht aus Dortmund hierzu.
Umso größer die Überraschung und Enttäuschung, als ich im Sommer 1957 herausstellte, dass das bisher so stolz geführte Wappen in Wirklichkeit einem Schelbrecht verliehen worden war.
Jede Familie hatte damals die Schrecken und Verluste erlebt und erlitten - auch wenn sie als Nation maßgeblich und vor allen Dingen für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verantwortlich waren. So war doch offenbar ein sehr großes Bedürfnis nach Identität und Gemeinschaft vorhanden.
So beschloss man 1957 ein neues Wappen für die Familie zu kreieren.
"Ein Fomilienwoppen ist das sichtbare Symbol einer Familie, die ihre Familiengeschichte pflegt und im Bewußtsein ihrer
Zusammengchöriekeit zusammenhält." wie es in Ausgabe 18 der "Familienzeitung der Sippe Siebrecht" heißt, herausgegeben von Hans-Alexander Siebrecht im Sommer 1957 (Link nachstehend).
Das Wappen sollte die Ursprünge der Familie im Müllerhandwerk wiederspiegeln, weshalb man sich für ein Mühlrad entschied, der Stechhelm gekrönt durch ein runiges S.
Das neue Wappen wurde 1957 in Band 4 des „Hessischen Woppenbuches” eingetragen.
Näheres in Ausgaben 1, 2 und 18 der historischen Ausgaben der Familienzeitung unter
http://familienzeitung.siebrecht-online.de/archiv/
Wappen:
http://familienzeitung.siebrecht-online ... 1_4zu3.jpg
Bild

Viele Grüße
Jan Siebrecht, Mettmann
Antworten