Bisenius

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Bisenius

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Bisemeier = ? ein Meier namens Bise?

Wer weiß eine Erklärung für "bise" im Zusammenhang mit -meier?
(frei übersetzt von Hendrik)
... wenn der Meier nicht im Nordosten wohnte, dann würde ich mal im Namenlexikon unter BEESE nach
sehen:
Beese
mittelniederdeutscher Übername "bese" => "Binse"
Bese,Beyse (um 1280) .

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

... wenn der Meier nicht im Nordosten wohnte, dann würde ich mal im Namenlexikon unter BEESE ..

danke, daß du es nicht nur würdest, sondern auch getan hast!

Da haben die Bisenius ja nun ne Menge auszusuchen, wenn sie den tatsächlichen Ursprung nicht durch Ahnenforschung ergründen wollen.

..Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:
Da haben die Bisenius ja nun ne Menge auszusuchen, wenn sie den tatsächlichen Ursprung nicht durch Ahnenforschung ergründen wollen.

..Irmgard
... was dann wohl so gewollt ist :-).

allerdings dachte ich wir hätte den FN Bisenius w.o. geklärt!

ich war jetzt bei der Silbe Bi(e)s - wie bei Bismeier.
auch da hätten ich mannigfaches anzubieten:
z. B. den "Bieser" = ein Zaumzeugschmidt.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

okay - kauen wir bieser durch ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Bi|se, die; -, -n <Pl. selten> [mhd. bīse, ahd. bīsa = Wirbelwind; vgl. ahd. bisōn = umherstürmen, wild

Bie|se, die; -, -n [aus dem Niederd., Nebenf. von Binse

Biese:
1. Wohnstättenname zu mnd. bēse >Binse<.
2. Wohnstättenname zu dem Gewässernamen Biese in der Altmark
nina bisenius :)

Beitrag von nina bisenius :) »

hallo bin auch ein mensch der mit nachnamen bisenius heißt...es gibt ja nicht viele die so heißen oder???könnte es sein das man auch vermandt miteinander wäre über 1000 ecken??? hihi wäre ja lustig
liebe grüße nina
nbisenius@web.de
JOHSMI4

BISENIUS

Beitrag von JOHSMI4 »

Bisenius kommt von der luxemburgischen Ortschaft BISSEN
Irmgard
Stütze des Forums

BISENIUS

Beitrag von Irmgard »

aber nicht generell! Das muss jeder für sich durch Familienforschung anhand der eigenen, individuellen Daten klären.
Ich dachte, das ginge aus den vorherigen Anmerkungen deutlich hervor.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
johsmi4

Re: BISENIUS

Beitrag von johsmi4 »

Irmgard hat geschrieben:aber nicht generell! Das muss jeder für sich durch Familienforschung anhand der eigenen, individuellen Daten klären.
Ich dachte, das ginge aus den vorherigen Anmerkungen deutlich hervor.

netten Gruß.. Irmgard
Hallo,
tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss !
Es ist eindeutig bewiesen, dass der Name Bisenius ( auch Besenius, Bysenius) durch die Lateinisieurng ( "Modeerscheinung") von der lux. Ortschaft BISSEN kommt, zumal ich erst kürzlich auf den Namen BISSENIUS ( also mit zwei "S") gestossen bin - somit ist die Sache noch klarer, wie mir scheint.
Die Ausbreitung der BISENIUS'en erfolgte über das Öslinger Plateau nach der Eifel - somit ist erklärbar, dass es hier fast in jedem Dorf Nachkommen gibt.
LIEBEN GRUSS,
john :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Re: BISENIUS

Beitrag von Irmgard »

Hallo John,

es muß dir nicht leid tun :-)

Dein Einwand gilt für diese(!) Bisenius - aber nicht für grundsätzlich alle vorkommenden Bisenius. Du selber hast eine Namenänderung gefunden und es fand nicht nur in der Eifel eine Lateinisierung der Namen statt.

Viel öfter, als die Herkunft aus Bissen ist die Wohnstätte 'Bi(n)se' oder der Beruf des Binsen/Bisen-schneiders, -bauers usw..

Bitte lese weiter oben den Beitrag von Hendrik Kutzke.

Um es nochmals ganz klar zu sagen: Für dich und sicher einige andere trifft deine Aussage zu. Alle anderen müssen mit Familienforschung Klarheit schaffen, welcher der Gründe zu ihrem Namen führte.

Dein Beitrag ist in dieser Art eine Bereicherung für diesen Thread, der die Möglichkeiten der Ursache für das Wort 'Bi(e)se' anreißt.

Gerne erwidere ich deinen Gruß.. Irmgard

P.S.: in Dänemark findet sich übrigens eine Insel mit Namen Bissen und die FN zu lateinisieren ist im baltischen Raum Sitte.
Ausserdem sind mir mit PLZ 4;3,2, weitere 8 Orte mit Namen Bissen und Bissen.. bekannt, die alle als Herkunftsort infrage kämen.

Antworten