Stefanie Petter schrieb:<br>Hallo,
gerne würde ich mehr erfahren über den Ursprung dieses Namens meines Urgroßvaters, (Wilhelm) Mückenheim (Geburtstort Benneckstein, Landkreis Wernigerode, Sachsen-Anhalt). Sein Vater, mein Ururgroßvater, hieß auch Wilhelm Mückenheim und war einer der Könige der Wilderer im Oberharz. Es gibt einen Gedenkstein im Gebiet "Elend", wo mein Ururgroßvater am 12.10.1922 beim Wildern von einem Förster erschossen wurde. Die Tageszeitung "Harzer Volksstimme" berichtete am 14.10.2004 darüber - auch über die Aktivitäten des hiesigen Geschichtsvereins.
Könnte Mückenheim auch ein Ortsname sein (--> wg. Heim?)?
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefanie
Mückenheim
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Mückenheim
nette Story!
Mückenheim ist bestimmt ein Herkunftsname!
könnte auch Mückenhain heißen? mal überprüfen, ob sich die Schreibweise änderte.
Mückenhain ist nördl. von Görlitz.
Mückenheim ist bestimmt ein Herkunftsname!
könnte auch Mückenhain heißen? mal überprüfen, ob sich die Schreibweise änderte.
Mückenhain ist nördl. von Görlitz.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- AndreasWurm
- VIP Mitglied
-
Gast
-
Gast
-
elli
- Mitglied
mueckenheim
hallo stefanie,
habe einen Mückenheim aus dem Harz geheiratet. Der berühmte Wilddieb Wilhelm war sein Großonkel, wenn ich das richtig interpretiere. Wilhelm war mit Anna verheiratet. Seine Kinder waren Karel, Frieda, Anna und Tommi (den hat der Krieg verschluckt), keiner weiß, was aus ihm wurde...Der Opa meines Schwiegervaters hieß Gustav, sein Bruder Robert. Gustavs Nachfahren sind Otto, Manfred, Lina, Frieda, Hilda. Roberts Nachfahren hießen Adolf, Willi, Lenchen und noch jemand, Name nicht mehr bekannt.
Schreib mal, wenn du magst
liebe Grüße
Elli
habe einen Mückenheim aus dem Harz geheiratet. Der berühmte Wilddieb Wilhelm war sein Großonkel, wenn ich das richtig interpretiere. Wilhelm war mit Anna verheiratet. Seine Kinder waren Karel, Frieda, Anna und Tommi (den hat der Krieg verschluckt), keiner weiß, was aus ihm wurde...Der Opa meines Schwiegervaters hieß Gustav, sein Bruder Robert. Gustavs Nachfahren sind Otto, Manfred, Lina, Frieda, Hilda. Roberts Nachfahren hießen Adolf, Willi, Lenchen und noch jemand, Name nicht mehr bekannt.
Schreib mal, wenn du magst
liebe Grüße
Elli
-
Anna.Mückenheim
guten tag ich würde gerne mehr über unsere familie erfahren wir leben in schleswig-holstein.
ich bin in eckernförde geboren und in kronzagen bei kiel und in sönderby aufgewachsen meldet euch doch bitte bei mir anna.mueckenheim@web.de
ich bin in eckernförde geboren und in kronzagen bei kiel und in sönderby aufgewachsen meldet euch doch bitte bei mir anna.mueckenheim@web.de