Naujoks

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
solveigh

Naujoks

Beitrag von solveigh »

Hallo,

wer kann etwas über den Namen Naujoks erzählen?
Es geht hier speziell um die Vorfahren bzw. Eltern von Heinrich Naujoks, der im April oder Mai 1938 in Marburg/Lahn mit etwa 30 Jahren verstorben ist.
Irmgard
Stütze des Forums

Naujoks

Beitrag von Irmgard »

Naujoks ist polnisch und heißt Hase

sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung!

Wer die Eltern von Heinrich waren, erfährt man durch das Standesamt in Marburg, wenn man dazu berechtigt ist.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Naujoks

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Naujock(s), Naujokat, Naujok(s):
Ursprünglich in Ostpreußen verbreitete Übernamen litauischen Ursprungs, die den Neuling, den Neuankömmling bezeichnete.
Q.: Duden Namenlexikon
irma

Naujoks

Beitrag von irma »

kannste mal sehen - ich hab die Deutung von einem Namensträger :-)
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: Naujoks

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Irmgard hat geschrieben:Naujoks ist polnisch und heißt Hase

sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung!
Hase heißt auf polnisch Zajac. Und für die Interessierten: Häslein = zajecek.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Timberwolf

Beitrag von Timberwolf »

Irmgard muss wohl mal in die Hasenschule von Amanita :lol: http://www.amanita.de/forum/index.php/b ... 1ba1530df9
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Timberwolf, meintest du wegen ? :
magische Lebenshilfe, zuverlässige Zauber-+ Hexenschule , Rückführung in frühere Leben
oder doch:
Nachtgedanke Nr1 : kultiviere die Kommunikation nach Mitternacht (also für jetzt)

bitte präzisiere, nicht, daß ich am Ende die falschen Studienfächer belege..

mit freudigem Heul bei Vollmond... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Friedhard, danke für die Erklärung.

Weißt du was Sajons heißt? Ob so geschrieben, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube, ich habe Naujoks mit Sajons verwechselt. Polnisch ist eben nicht meins..

lieben Gruß.. Irmgard

Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Irmgard hat geschrieben: Weißt du was Sajons heißt? Ob so geschrieben, kann ich nicht sagen.
Es gibt "zajeczy" (unter dem e ein Komma, gesprochen: ~jätschü) = Hasen...
Unter Sajons oder ähnlich habe ich nicht gefunden.
Beste Grüße
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Friedhrad,

habe mich inzwischen erkundigt: ja, war mein Fehler! Aber die Sajons meinen, daß sie auf deutsch Hase heißen und schreiben sich wie gesprochen ..*g

Nun denn..
Danke dir für´s Nachsehen!
schönen 3. Advent für dich und deine Frau
... Irmgard

Antworten