Seite 1 von 2
Familie Djerdj -> Georg von Lampertheim
Verfasst: 02.10.2005 06:37
von Gast
Hallo,
mein Name ist Ildiko Djerdj und bin etwas traurig, weil ich schon ganz gerne wissen wollte ob Ihr mir helfen könnt. Mein Vater berichtete mir, dass wir noch vor dem zweiten Weltkrieg einen Adelstittel hatten und zwar den Namen von Lampertheim. Da die Kommunisten die Adelstitteln in damaligen Ungarn heute Voyvodina verboten hatten, wurde der Name von meinem Urgroßvater "Georg" auf Djerdj umgeendert. Der Name ist genauso auf damaligen Jugoslawisch umgeendert worden.
Wir sind Donauschwaben und meine Vorfahren mussten vor 400 Jahren auswandern aus Lampertheim. Das ist auch das was mein Großvater mir erzählen konnte. Wir haben das ganze Hab und gut verloren gehabt wegen der Wirtschaftliche und Politische Probleme in Voyvodina (heutige Serbien).
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte.
Liebe Grüße
Ildiko Djerdj
Familie Djerdj -> Georg von Lampertheim
Verfasst: 02.10.2005 09:52
von Gast
Hallo Ildiko,
du schreibst, daß dein Urgroßvater Georg ein geborener Georg von Lampertsheim war. Er mußte seinen Adelstitel ablegen, da diese von den Kommunisten verboten wurden.
Dies hieße m. E., daß dein Urgroßvater 1918/19 noch gelebt haben muß, da Ungarn bis zu diesem Zeitpunkt eine österreichisch-ungarische Doppelmonarchie war. Erst nach dem Ende des 1.Weltkriegs wurde Ungarn für kurze Zeit kommunistisch. 1920 wurde die kommunistische Regierung von Admiral Horthy wieder beendet. Erst ab Ende des 2. Weltkriegs kamen die Kommunisten dann wieder an die Macht.
Du hast doch bestimmt irgendwelche Daten von deinem Vater, bzw. Großvater? Kannst du uns einige Daten nennen?
Mit freundlichem Gruß
Alois
Familie Djerdj -> Georg von Lampertheim
Verfasst: 09.10.2005 15:02
von Gast
Hallo A.Lenz,
Mein Großvater hieß Josef György nach dem er keine ahnung dann den Namen verändert hatte. Mein Großvater berichtete uns, dass er auch noch Josef von Lampertheim gehießen hätte. Mein Vater heißt Caba Djerdj. Mein Urgroßvater von ihm weiß ich schon nichts. Leider habe ich mit meinen Eltern kein Kontakt mehr ;( . Ich hätte vielleicht mehr rausbringen können. Der Wappen der Familie ist vernichtet worden glaube ich, durch die Komunisten und weil meine Großmutter unseren Hab und Gut noch der Kirche rechtzeitig vermachten konnte, dadurch haben wir auch alles verloren. Sie war sehr Sozial und sie wollte es, dass es den Armen Menschen sehr gut geht bevor sie nach dem Geburt meines Großvaters verstorben ist.
Mehr weiß ich nicht. Meine Großeltern lebten damals In Bogojevo oder Sombor im heutigen Voyvodina.
Liebe Grüße
Ildiko D.
hm...
Verfasst: 09.10.2005 15:34
von Claus J.Billet
Einen
Georg von Lampertsheim konnte ich leider in der Sammlung von Siebmacher nicht finden.
Aber evtl. kann hier Herr Pfeiffer helfen ? 
hm...
Verfasst: 09.10.2005 15:51
von Irmgard
Genealogy Data - [ Diese Seite übersetzen ]
LAMPERTHEIM, Katharina von, Gender: Female. BRANT, Johann Jakob ... |------LAMPERTHEIM,
Katharina von, Gender: Male Birth : 1584 Death : 1634 ...
www.worldroots.com/ged/max/dat175.htm
schau dir den Stammbaum mal an..
oder hier :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
wenn sich nicht gerade jemand aus eurem Ort meldet, der den Uropa noch aus Erzählungen kannte, dann wirst du nur über Ahnenforschung mehr erfahren. Wie diese vor Ort gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube nicht, daß in irgendeiner deutschen Wappenrolle EUER(mögliches) Wappen vermerkt ist.
viel Glück!.. Irmgard
nur eine Anmerkung: zum Datenschutz gehört, daß im Internet keine Daten lebender Personen veröffentlicht werden dürfen ohne ihr Einverständnis! Das gleiche gilt für Personen, deren Geburtsdatum jünger als 110Jahre ist. Hier sind Erben zu befragen.
hm...
Verfasst: 09.10.2005 21:42
von Gast
Ja, Johann Jakob. Da war doch was. Mein Großvater berichtete mir mal von einem Johann Jakob. Ich glaube da bin ich doch ganz richtig. Ich danke euch tausend mal. *Knutsch*
Liebe Grüße
Ildiko D.
v. Lampertheim
Verfasst: 09.10.2005 22:33
von Friedhard_Pfeiffer
Claus J.Billet hat geschrieben:
Aber evtl. kann hier Herr Pfeiffer helfen ?
Hallo,
ich habe schon einmal - an welcher Stelle kann ich nicht mehr feststellen - darauf hingewiesen, dass im Siebmacher, Band Elsass, Seite 14, Tafel 16, ein Wappen derer "v. Lampertheim" zu finden ist. In Ungarn ist heute gut Familienforschung zu machen, die ich zunächst einmal betreiben würde, anstatt im Nebel herumzustochern.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
hm...
Verfasst: 09.10.2005 22:43
von Gast
Ist es normal das kaum Informationen im Ahnen Genealogy Data von der letzten von Lampertheimer steht? Ich finde nur, dass jemand von der Familie Lampertheim mit der Familie Brand zusammen kam. Ich finde keine Eintragung von meiner Familie. Vielleicht muss ich doch noch zum Standesamt gehen und von dort aus die informationen holen von meinen Urahnen. Ich bin aber überrascht, dass mein Großvater noch der letzte Lampertheimer war, wenn da keine Eintragung ist, da ist sehr warscheinlich sehr viel verloren gegangen.
Liebe Grüße
Ildiko Djerdj
Djerdj kann die serbische Form von György sein
Verfasst: 30.10.2005 00:38
von Mi5
Ob der Name Djerdj direkt vom Georg kommt, bezweifle ich. Georg heißt auf serbisch Djordje, und ich glaube, Ihr Name ist eher aus dem ungarischen György (der serbische Djerdj klingt dem György sehr änlich) entstanden. György allerdings, könnte die ungarische Form des Namens Georg sein.
Vielleicht noch eine kleine Korrektur: eine jugoslawische Sprache gibt es nicht und gab sie auch nie. Im ehemaligen Jugoslawien sprach man verschiedene slawische Sprachen (und außerdem auch noch die nichtslawische Sprachen der Minderheiten). Der Unterschied zwischen slowenischen und serbischen Sprache ist - zum Beispiel - dem Unterschied zwischen deutschen und holländishen Sprache nicht unänlich. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass man in verschiedenen jugoslawischen Teilrepubliken verschiedene Schriften benutzt hat: im Norden (Slowenien, Kroatien) die lateinische, im Süden (Serbien, Mazedonien, Montenegro) die kyrilische Schrift. Bosnien lag irgendwo dazwischen (in einigen Teilen bevorzugte man eine, in anderen wieder die andere Schrift). Zeimlich kompliziert, nich wahr? Aber das war das Land, in dem wir einst lebten, wohl auch.
Schöne Grüße aus Slowenien, Michael
Djerdj kann die serbische Form von György sein
Verfasst: 30.10.2005 09:54
von PEER
Hallo,
ein Wappen "Lampertheim" (Prov. rhen. Alsace) ist im "Amorial general" von Rietstap verzeichnet:
Band 4, Tafel XII.
Gruß
PEER