Seite 1 von 1

kann mir einer helfen bitte es geht um den namen hofrock

Verfasst: 12.10.2005 00:41
von krümel
mein mädschen name ist hofrock kann mir einer sagen woher der name kommt und was er bedeutet???
und wie finde ich heraus wer alles zu meiner familie gehört hat und seit wann oder besser mit wehm dieser name angefangen hatt ????? :cry: ich bin schon am verzweifeln kann mir eine forschung nicht leisten möchte gerne selber mehr über meine herkunft erfahren..... :shock:

Hofrock

Verfasst: 12.10.2005 00:53
von Friedhard_Pfeiffer
Hallo,
am besten Du schreibst einen Rundbrief an alle 12 - in Worten: zwölf - im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Hofrock mit der Frage, ob einer genealogische Unterlagen hat, die weiterführen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Hofrock

Verfasst: 12.10.2005 08:19
von Claus J.Billet
@ Hallo Krümel :lol:

In der weiterführenden Mutmaßung der Berufsnamen, wie
Hofmeister, Hofmann, Hofmeier...usw., dürfte in der Auslegung für den Namen Hofrock die Berufsbezeichnung für die weibliche Vorsteherin eines Hofgutes zu vermuten sein.
Die z.Bsp. die Aufsicht über das Küchenpersonal führt.

....eine genaue Definition dieses Namens konnte ich leider in den einschlägigen Werken über Namensforschung nicht entdecken ! :oops:

Re: Hofrock

Verfasst: 12.10.2005 08:45
von Hendrik_Kutzke
Claus J.Billet hat geschrieben: ....eine genaue Definition dieses Namens konnte ich leider in den einschlägigen Werken über Namensforschung nicht entdecken ! :oops:
Da darf der Suchende froh sein, damit kann ihm auch nichts Falsches "untergeschoben" werden :-).

Ansonsten Klaus, würde ich auch in diese Richtung denken bzw. vermuten:
BN, BÜN wie z.B. Hofrock*) = Hofschneider oder Hofrogg(e) = Hofbäcker usw..

Auch hier gilt, Familienforschung vor Namenforschung, sonst wird das nichts! :-)

Hendrik Kutzke

*) siehe auch: http://gutenberg.spiegel.de/horaz/brief ... ho1172.htm

Was mir am Aristipp gefällt, ist, daß
ihm jede Farbe, jedes Glück wohl anstand.
Arm oder reich, im netten Hofkleid oder
im schlechten Überrocke, blieb er immer
sich selber ähnlich, immer wie er war,
gerade recht, doch so, daß auch nichts Bessers
für ihn zu gut war). Wundern sollte michs,
wenn diesen, den die Notphilosophie
in Zwilch verhüllt', ein Hofrock auch so gut
gekleidet hätte. Jener wartet dir
auf keinen Purpurrock, geht, wenn nichts Bessers
zur Hand ist, unbeschämt im schlechtesten
dir mitten übern Markt, spielt beide Rollen,
so wie sie an ihn kommen, gleich geschickt.

hofrock

Verfasst: 16.01.2006 02:42
von krümel
vielen dank für die hilfen
und danke für die tips all das hat mich ein stück weiter gebracht
danke noch mal an alle die mir so nett geantwortet haben...

Re: kann mir einer helfen bitte es geht um den namen hofrock

Verfasst: 23.11.2015 18:42
von kim_korfu
hallo,

ich bin selbst ein geborener hofrock (jg: 1970). das mit dem hofschneider wurde mir in meiner familie auch bereits erzählt, also einer der am hofe für die gewänder zuständig war. wo der name ansich herkommt habe ich mal nachgeforscht. seinen ursprung hat er im thüringisch-hessischen raum. er entstand im raum eisenach, creuzburg und ifta, soviel konnte ich zumindest in meiner internet-recherche herausfinden. früher dachte ich noch der name ist sehr selten, im grunde ist er das auch, aber es gibt auch artverwandte formen wie hoffrock, hofferock, hofrogge. sehr zu empfehlen ist da in bremerhaven das auswandererhaus. ich war selbst mal da in der abteilung: ahnenforschung und habe nicht schlecht gestaunt über das ergebnis.
es gab bereits im 17. jahrhundert den namen hofrock. da gab es z.b. eine anna katharina hofrock und auch anna hofrock, vermutlich sind das mutter und tochter. danach wird es sehr lückenhaft. jedoch gab es viele usa-auswanderer ab 1850, auch da kann man einiges im internet finden. man kann sich auch an die mormonen wenden, die haben ein sehr umfangreiches namensverzeichnis.
was mich betrifft so kann ich nur in so fern weiterhelfen, daß ich noch eine schwester habe (jg: 1965), mein vater (jg: 1942-2006), eine cousine meines vaters (jg: etwa zwischen 1941 und 1945, genau weiß ich es nicht) 2 onkels (jge: 1940-2010 und 1937-2006), dann noch 2 tanten die zwar inzwischen anders heißen jedoch gebürtige hofrocks sind (jge: 1946 und 1950) ansonsonsten gab es da noch meinen opa und dessen zwillingsbruder (jg: 1914-1945 (zwillingsbruder) bzw. mein opa 1914-1989), es gab da noch den vater der beiden, also meine urgroßvater, jedoch weiß ich nicht wann der geboren wurde. ich vermute mal so ende der 1880er bis mitte der 1890er dürfte der geboren sein (ich kannte ihn aber nicht persönlich). weiter reicht mein kenntnisstand der hofrocks die ich selbst kannte leider nicht zurück.

Re: kann mir einer helfen bitte es geht um den namen hofrock

Verfasst: 17.12.2015 22:39
von Gast_Hofrock
Hallo Zusammen,

leider lese ich erst heute diesen Eintrag. Für mich Interessant der letzte Eintrag daraus zu erfahren das der Name aus Ifta kommen soll. Ich selber komme aus Ifta und betreibe schon seit einiger Zeit Ahnenforschung zu dem Namen Hofrock und habe mittlerweile über 30 Hofrocks aus Ifta in meinem Stammbaum. Leider ist mir bis heute nicht gelungen Verbindung zu andern Hofrocks außerhalb der Linie in Ifta herzustellen. Sollte jemand Daten mit Verbindungen nach Ifta haben so würde ich mich über eine Info freuen.