Seite 1 von 1

Knöß

Verfasst: 17.03.2016 15:49
von Knöß
Rudolf Knöß schrieb:
Weiß jemand etwas über die Bedeutung des Namen Knöß? Vielen Dank im Voraus.

Christian Benz schrieb:
Knöß ist mit hoher Wahrscheinlichkeit - wie auch die ähnlichen Namen Knötze und Knotz - einer Gruppe von Übernamen zuzuordnen, die mit "Kn..." beginnen. Diese Namen haben alle besagte Wortwurzel "Kn" gemeinsam, welche in ihrer ursprünglichen Bedeutung etwas "knubbeliges" (also dickes, dick gewordenes, verdicktes) bezeichnet hat. (Noch heute steckt in vielen Wörtern mit Kn... diese Grundbedeutung: Knödel, Knüppel, Knabe, Knochen, Knäuel, Knauf, Knie, Knorpel, Knorz, Knospe usw. usf.) Der Name Knöß ist also wohl ein Übername, der sich auf den (knorrigen, kleinen, knolligen...) Körperwuchs (oder auch Charakter) der so bezeichneten Person bezogen hat. Vergleiche dazu auch die Deutung der anderen "Kn"-Familiennamen (Knaack, Knittl, Knör, Knörrer...).

Rudolf Knöß schrieb:
Der Familenname Knöß: In älteren Urkunden kommt der Name nur in der Schreibform Knoß vor. Erst in den letzten Jahrzehnten des 16. Jh. erscheint Knöß und dazwischen auch Kneeß und vorallem in Oberhessen Knieß. Prof. Josef Karlmann Brechenmacher erklärt den Namen in seiner Etymologischen Wörterbuch der Deutschen Familiennamen so: Knoß, Übername. Die Träger des Namens entstammen einer althessischen und somit einer evangelischen Familie. Diese habe ich nach ihren jeweiligen Nachkommen in folgender Weise eingeteilt:
A) Die frühen Vorkommen und die Weiterführung des Namen Knoß.
B)Die Nachkommen des Hannß Knöß (+1597) zu Rüsselsheim. Sie haben sich vor allem in Egelsbach stark vermehrt.
C) Die Familie im Ostteil des Taunus und die vor hier nach Südhessen abgewanderten Teile (bis jetzt habe ich nur letztere zusammengetragen).
D) Die Nachkommen des Nicloß Knöß der in Gonterskirchen geboren, nach Sellnrod (Mücke) einheiratete und vor 1586 starb. Sie breiteten sich in Sellnrod sehr stark aus.
E) Die Solmser Linie. Als früster wurde Johannes Knöß 1631 in Lardenbach genannt.
F) Die Familie Knöß im Bergischem Land (sie sind bis jetzt noch nicht erforscht). (Nach Walter Knöß, Darmstadt) auch zu lesen auf meiner Homepage: http://www.rudolf-knoess.de
Viele Grüße Rudolf Knöß