Gorsler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gorsler

Gorsler

Beitrag von Gorsler »

Katharina Gorsler schrieb:<br>Weiß jemand, wo der Name herkommt, bzw. was er bedeutet? Habe bisher nur ähnliche Namen wie Gorski gefunden.<br><hr width="25%">Fabian schrieb:<br>Ich bin auch auf der Suche nach der Bedeutung des Namens. Ich habe gehört, dass er aus dem Jugoslawischen stammen soll und ungefähr "Geigenspieler" bedeuten soll. Jedoch habe ich noch keine genauen Informationen dazu gefunden.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Gorsler

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
die 160 im bundesweitenTelefonbuch verzeichneten Gorsler sind im Telefonvorwahlbereich 03..... konzentriert. Wieso da Jugoslawien eine Rolle spielen soll, ist nicht zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
JGorsler

Gorsler

Beitrag von JGorsler »

Es gibt zwei Gorslersippen. Eine in Geismar und eine in Niederorschel. Beide Orte sind ca. 5 km von ein ander entfernt und liegen südlich von Goslar im Harz. A7 zwischen Göttingen und Kassel.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Gorsler
Irmgard
Stütze des Forums

Gorsler

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gorsler´s :-)

der Name müsste ein Herkunftsname zum Ort Schochwitz/ Gorsleben sein oder einfach Gorsleben.

Also ganz in der Nähe.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
jacope
Mitglied

Beitrag von jacope »

Hallo Sucher,

hier noch eine mögliche Deutung (Grimms Deutsches Wörterbuch):

die GORSE - als Name für den Vogel Ammer

Gruß
jacope
Antworten