Verena Marwitz schrieb:<br>Hallo!
Mich würde interessieren, woher mein Familienname stammt und ob er (evtl.) etwas bedeutet.
Herzlichen Dank <br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Marwitz ist ein Herkunftsname zum gleichnamigen Ort in Brandenburg nahe Berlin (PLZ 16727). Unter http://glien.gq.nu/marwitz.html findet sich: "Marwitz ist eine aus dem Elbslawischen stammende Bezeichnung für einen Ort, an dem es Ameisen gibt. [...] bereits 1259 wurde ein Theodericus de Marwiz als Zeuge in einer markgräflichen Urkunde genannt." Siehe auch: http://www.kevin-marwitz.de/Marwitz.htm<br><hr width="25%">Ferdinand Marwitz jun. schrieb:<br>Mich würde mal interessieren, wie und wann der Name MARWITZ nach Norddeutschland an die Elbe bei Winsen Luhe gelangt ist. Hatten die mal einen "von" Titel? Würde mich freuen wenn Ihr es raus bekommen würdet!
Marwitz
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Marwitz
Hallo,
es gab auch einmal ein Geschlecht "v. Marwitz". Das Geschlecht war im Brandenburgischen, besonders in der Neumark, vertreten, strahlte jedoch noch Pommern und Mecklenburg aus.
Mit den "bürgerlichen" Marwitz dürfte es jedoch nicht zusammenhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
es gab auch einmal ein Geschlecht "v. Marwitz". Das Geschlecht war im Brandenburgischen, besonders in der Neumark, vertreten, strahlte jedoch noch Pommern und Mecklenburg aus.
Mit den "bürgerlichen" Marwitz dürfte es jedoch nicht zusammenhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
- Jo
- Mitglied
ich weiß nur, dass ich Vorfahren mit dem Namen von der Marwitz habe, und dass dieses Geschlecht noch existiert.
Ich würde gerne etwas mehr über meine Vorfahren und jetzigen entfernten Verwandten erfahren...
Mit freundlichen Grüßen
Josua Haupt
Ich würde gerne etwas mehr über meine Vorfahren und jetzigen entfernten Verwandten erfahren...
Mit freundlichen Grüßen
Josua Haupt