Pümsen

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Pümsen

Pümsen

Beitrag von Pümsen »

Jürgen Vahle schrieb:<br>auch Pümpsen.
Wir haben den Beinamen auch Vulgonamen genannt "Pümpsen". Habe trotz intensiver Suche keine Erklärung gefunden. Vieleicht hat jemand eine Idee?
Andreas Paul

Re: Pümsen

Beitrag von Andreas Paul »

Namenlexikon hat geschrieben:Jürgen Vahle schrieb:<br>auch Pümpsen.<br />Wir haben den Beinamen auch Vulgonamen genannt "Pümpsen". Habe trotz intensiver Suche keine Erklärung gefunden. Vieleicht hat jemand eine Idee?
Rein zufällig beim googlen hier gelandet, kann ich vielleicht Aufklärung zu dem Wort "Pümpsen" beisteuern:

Meine Mutter verwendete dieses Wort immer dann, wenn man unauffällig, also nicht laut, schlechte Luft abgelassen hat. "Hast du gepümpst?" fragte sie dann immer.

Wo es allerdings herkommt bzw. seien Ursprung hat, kann ich auch nicht sagen.

Andreas Paul
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Pümsen

Beitrag von Irmgard »

hahahahaaaaaaaaaaaaaa herrlich!!!! Andreas, du hast mich sehr erfreut!
Deine Mama liegt nicht falsch. Sie meint den dumpf-brummigen Ton... Diese Erklärung schrieb ich vor ein paar Tagen zum Namen Pummer(= Püm[b/p]s-er pass auf:

Pummer, Pommer, Pümmer ist die Bezeichnung für eine große, dumpfklingende KirchenGLOCKE (siehe: St.Stephan in Wien hat eine Viertelpummerin).
Als Pummer wäre somit ein Glockengießer oder ein glockenförmiger oder ein dumpf-brummiger Mensch gemeint?

liebe Grüße.. Irmgard - den Ausdruck merk ich mir!
Antworten