Seite 1 von 1

Familienname Fünfstück

Verfasst: 17.10.2005 10:35
von Fünfstück
Ich selber heisse Fünfstück, das einzigste was ich herausgefunden habe ist das mein Nachname von der Familie Garz abstammt. Habt ihr vielleicht Links die ich benutzen kann um mehr über meine Ahnen herauszufinden. Ich wäre euch sehr verbunden. Liebe Grüsse Mandy Fünfstück

Ps:Eure seite ist echt interessant!

Verfasst: 17.10.2005 11:32
von Gast
Hallo Mandy,

Der Name Fünfstück könnte als These zu einen Übernamen nach (zu) einer Zins- oder Abgabeverpflichtung sein.

Liebe Grüße Manni

Verfasst: 17.10.2005 15:23
von Irmgard
Hallo Mandy,

wieso sollte dein Name von einem ganz anderen "abstammen"? Das ist unlogisch!

Für den Namen Fünfstück gibt es keine einfache Erklärung! Das sollte eigentlich klar sein..
Etwas, das die Bezeichnung "Fünfstück" hatte war der Anlass, dieses Wort als Familiennamen zu wählen. Ich bezweifle sehr stark, daß sich eine Zinsabgabe dahinter verbirgt.

Wie Familienforschung funktioniert, die dich - und nur sie - näher zur Erklärung für deinen Namen bringt, das kannst du hier auf der Seite nachlesen. Studiere mal die verschiedenen Postings.

schönen Gruß.. Irmgard

Verfasst: 17.10.2005 15:41
von Gast
Hallo, :lol:

eine weitere These von Alois:

Vielleicht war der Herr Fünfstück auch mit 5 Söhnen gesegnet, so daß er den Namen nach der Anzahl der Kinder erhielt. :wink:

Mit freundlichem Gruß

Alois

Verfasst: 17.10.2005 17:28
von Gast
Hallo Irmgard,
Ich bezweifle sehr stark, daß sich eine Zinsabgabe dahinter verbirgt.
ich zitiere Mal den Brockhaus:

"Viele heutige Familiennamen sind aus den zur Zeit der Familiennamenentstehung (12.-15. Jh.) geltenden Rechts- und Besitzverhältnissen hervorgegangen. Mit Übernamen wie Abt, Graf, Schilling, Fünfschilling, Fünfstück, Freitag, Mai, Pfingsten konnte der Namengeber die Abhängigkeit eines Menschen vom einem Abt oder Grafen, die Art und Höhe seiner Abgaben bzw. den Termin seiner Zins- und Arbeitsverpflichtungen zum Ausdruck bringen."

Quelle: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Liebe Grüße Manni

Fünfstück

Verfasst: 17.10.2005 17:33
von Friedhard_Pfeiffer
Hallo,
die dankenwerter Weise von Herrn Wurm gefertigte Verbreitungskarte der Fünfstück bestätigt nur das Wissen, dass die Fünfstück - wie selbst von einem der Namensträger bestätigt - aus dem "Osten", speziell aus dem Sudetenland, stammen.
Was soll der Hinweis, von Garz abzustammen. Ist eine der beiden Städte gemeint oder die Familie???????? Kann man sich nicht deutlicher ausdrücken????
Zum Beispiel: Der ältest ermittelte XY Fünstück ist geboren am .... in ......
Die Verbindung zu Garz besteht darin, dass dieser z. B. Urgroßvater die am .... in ..... geborene XY Garz geheiratet hat / oder am .... in .... adoptiert worden ist.
Also bitte genauer, genauer, und nochmals präziser!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Fünfstück

Verfasst: 17.10.2005 19:27
von Irmgard
Hallo Manni,
ich weiß, daß du aus dem Brockhaus zitierst, aber so geht es nicht!

z.B. sind die Fünfstück/ Funffstuck bereits 1520 in Schlegel, Sachsen bezeugt (gehen von dort erst nach Schlesien). Das Wappen von Annaburg zeigt 5 Rosen..
..nur mal so als Beispiel..
Wenn es in Schlegel Brauch gewesen wäre, sich nach der Zinsabgabe zu nennen, dann gäbe es mehr davon.

Da es sich aber in Schlegel um nur eine Familie zu handeln scheint, könnte eine SCHULD (5 Hühner) Namengeber gewesen sein. Oder er erschlug 7 auf einen Streich und man zog ihm 2 wegen Altersschwachheit wieder ab *lol*
... Irmgard

Fünfstück

Verfasst: 26.09.2006 10:34
von Fünfstück, Mandy
hallo ich selber heisse auch mandy fünfstück und bin mir ziemlich sicher das ich das letzte nicht geschrieben habe....gibt es noch mehr von uns????

Fünfstück

Verfasst: 01.10.2006 14:48
von wowik
Die Diskussion um Fünfstück ist zwar schon etwas alt, aber von mir gerade erst gesehen. In meiner (Garz) Ahnenreihe gibt es tatsächlich in direkter Vorfahrenlinie Fünfstück (als Großmutter). Mich würde interessieren wie Sie zu dieser stehen.
Pauline Marie Fünfstück * 1895 Zinnitz