Seite 1 von 1

suche Informazionen über den namen Finsterbusch

Verfasst: 06.11.2005 14:05
von jenny
hallo. ich habe mich gerade hier angemeldet. ich wollte schon immer gerne wissen was mein nachname bedeutet. könnt ihr mir evtl helfen? das hier weiß ich schon (mittelhochdeutscher Wohnname "vinster-busch" => "dunkel,finster"
"+"Busch,Gehölz,Wald" , für einen der am dunklen Wald wohnt"
Vinsterpoßch (um 1466) ) habt ihr evtl noch mehr informationen für mich. würde auch gerne wissen ob es zu diesem namen ein familienwappen gibt und wie es aussieht.
als informationen sollte ich vielleicht dazu sagen das mein oma aus schlesien kommt, mein opa, der den namen ja weitergetragen hat, kommt soweit ich weiß, irgentwo von der nord oder ostsee. vielleicht hilft euch das?
liebe grüße jenny

Verfasst: 06.11.2005 19:18
von Gast
Hallo Jenny,

ergänzend zu deiner eigendlich schon ausführlichen Erklärung:
Lage, Form, Qualität des Geländes spiegeln sich oft im ersten Bestandteil zusammengesetzter Familiennamen, z.B. durch Angabe der Lichtverhältnisse: Am sonnenbeschienenen Hang wohnten im (Süd)osten die Sonnleit(n)er, im Südwesten die Sommer- oder Spiegelhalder, -halter; auf der Gegenseite wohnten die Winterhalder. Das Wort dunkel tritt wenig in Familiennamen auf (Dunkel-, Dunchlenberg), häufiger die Worte düster und finster, also Familiennamen nach dem düsteren Eindruck der Wohnstätte.

Grüße Manni

Hinweis: Die Deutungen erfolgen immer unter Vorbehalt.
Es gibt keine klare eindeutige Deutung, und meistens sind mehrere Deutungen zulässig
.

Verfasst: 06.11.2005 19:28
von Irmgard
Hi Jenny,

schon hier geguckt?

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

ansonsten hilft klassische Ahnenforschung - sieh mal unter FAQ

viel Spaß!.. Irmgard