Familienname KATTAU

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Nadine Ramm

Familienname KATTAU

Beitrag von Nadine Ramm »

Hallo,
ein Arbeitskollege hat mich gefragt was sein Name bedeutet. Ich habe im Duden für Nachnamen nachgeschaut, aber da steht der Name KATTAU nicht drin.
Hat jemand Hinweise für mich?

Ich danke schon mal im vorraus.

Nadine Ramm
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Familienname KATTAU

Beitrag von Irmgard »

Bitte hier mal lesen:
http://members.aon.at/sigmpfarr/kattau.htm

Kattau dürfte also ein Herkunftsname sein, obwohl er ohne die übliche Endung > er< ist. Hier könnte man aber noch weiter recherchieren in der Ortschronik z. B. und den Sinn des Namens zu ergründen versuchen.

Vieleicht weiss es hier aber auch jemand.

schönen Gruss... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Habe noch ein wenig recherchier zum Namen Kattau...

Ein Katt bezeichnet einen engen Durchlass und hat nichts mit Katzen zu tun.

Der Begriff Katt ist heute noch in Norwegen/ Schweden/ Dänemark gebräuchlich (z.B. das Kattegat).

Jetzt wäre noch interessant heraus zu finden, ob Dänen oder Schweden den Ortsnamen prägten und das Geschlecht der Roggendorfer vertrieben oder ablösten oder...

Au(e) bezeichnet eine feuchte Wiese mit Niedergebüsch (meist von einem Bach durchflossen)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Carsten Kattau

Beitrag von Carsten Kattau »

Meine Familie stammt aus Ostpreußen und in unserer Ahnenforschung ist der Spitzenahn im 17. Jahrhundert auch in Ostpreußen geboren. Mein Großvater erzählte aber die Geschichte, dass wir von holländischen Tuchhändlern abstammen sollen, die nach Ostpreußen ausgewandert waren und ganz früher ein "van" vor dem Kattau hatten. Dafür habe ich aber bis jetzt keine Beweise finden können. Es gibt im Holland den Namen "Kattouw", was wie das deutsch "Kattau" ausgesprochen wird und auch einen Ort in dieser Schreibweise, was die Vermutung nahe legt, dass es sich um einen Herkunftsnamen handelt. Da vermutlich nicht alle meine Ahnen schreiben und lesen konnten und meist der Pfarrern der Einzige war die Namen niederschrieb, kann es hier zu einer "Eindeutschung" gekommen sein. Hier macht auch das "van" Sinn, da es im niederländischen keine Adelsbezeichnung ist, sondern nur aussagt, das man von irgendwo herkommt, also vielleicht aus dem Ort "Kattouw".
Sicher scheint mir aber, dass wir nichts mit dem österreichischen Ort "Kattau" und auch nicht mit "Cattau" bei Halle, zu tun haben.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es zwei Linien "Kattau" zu geben scheint, die Eine (meine) stammt aus der Gegend von Elbing, dem heutigen polnischen Elblag im ehemaligen Ostpreußen, die Zweite lebt in Niedersachsen im Großraum Hannover. Ob Beide einen gemeinsamen Stammahnen haben, konnte ich bis heute nicht entdecken.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Carsten Kattau
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Nadine und Carsten,

Der Ort Kattouw, Hoogeveense in der Gemeinde Drenthe.

http://home.hccnet.nl/p.molema/drweb.htm

unter Hoogeveense finden Sie Kattouw als Familiennamen und Möglichkeiten zur weiteren Forschung.

Einen Kattouw fand ich auch mit dem Zusatznamen "de Roelofjs"

Mit Einladung des sächsischen Fürsten besiedelten im 16.Jhdt. Friesen und Flamen das Gebiet auch um Halle und Erfurth und benannten ihre Orte mit ihren Namen. Eine abgeänderte Schreibweise ergibt sich dann durch die Geschichte.

Sie finden Friesen in diesem Zeitraum auch um Bremen das damals schwedisch war (Regierungssitz Stade) und erst danach zu Hannover gehörte. Sehr schön nachzulesen bei MAUS Genealogy (bitte googeln)

Allerdings dürfte es auch logisch sein, dass man erst zum "Kattau(er)" in einem anderen Ort wird...

Es stimmt, dass ein "van" nicht unbedingt und zwingend dem "von" gleichzustellen ist - trotzdem bezeichnet das "van" in den meisten Fällen einen Landadel ohne Titelbezeichnung, wie Graf oder dergl.

viel Spass bei der weiteren Suche.. Irmgard

h.kattau

Beitrag von h.kattau »

Carsten Kattau hat da wohl recht: Mein Vater Fritz stammt aus Elbing.
Es halten sich Gerüchte, daß während des Krieges ein Namenszusatz verloren ging aber auch, daß es eine Verbindung Richtung Ungarn gebe.
G. Kattouw

Beitrag von G. Kattouw »

Ein stadteil von der stad Hoogeveen heist Kattouw, genennt nach der familien Kattouw.
Roelofje Kattouws gibt es in 1886, 1927und 1965.
Ich glaube das ungefehr im jahr 1680-1685 Jan(Johan ?) und Koert(Cord /Curd ?) Kattouw (Kattau) in Hoogeveen, Niederlande angekommen sind. Wovon sie gekommen sind wissen wir nicht, aber wan man nach die vornamen seht, glauben wir das sie von die nahe von Bremen kommen, aber wir konnen das nicht beweissen.

Ich verstehe die verbindung richtung Ungarn nicht????

gruse Geert Kattouw
Antworten