Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:
einer der Vorfahren wird wohl aus Steckelberg (Dorf mit einem Rittergut, Regierungsbezirk Merseburg, Kreis Weißenfels, Kirchspiel Wählitz) stammen.
Da muss ich leider widersprechen Friedhard

Steckelberg ist ein „Allerweltsname“ in Deutschland

.
Steckelberg in Hessen:
---schnipp---schnipp---schnipp---
Ulrich von Hutten,
das vermutlich bekannteste Mitglied des in fränkischen Landen weitverbreiteten Rittergeschlechtes wurde am 21. April 1488 auf Burg Steckelberg, 7 km östlich vom Kloster gelegen und heute zum Stadtgebiet Schlüchterns gehörend, geboren.
---schnipp---schnipp---schnipp---
Steckelberg in Bayern:
aus:
http://www.pfoerring.de/pfoerring/chronik/forchheim.htm
---schnipp---schnipp---schnipp---
Geschichtliches von
Forchheim und Umgebung
Was itzt folgt, ist größtenteils nach Sündermahlers Abhandlung vom Landgericht Hirschberg bearbeitet. Nach einer Beschreibung vom Jahre 1518 waren die Gränzen des Landgerichts: ??? Von der Mündung der Laaber bei Sinzingen nach der Donau aufwärts bis gen Neuburg an das Ried, von da gen Pärgen, aber das Kloster liegt im Grayspacher Landgericht, von da zum Ottenburger Forst nach Obereichstätt gen Schernfeld, da von dem Weißenburger Wald bis gen Neußling, Neuhausen, Walnting, Alt Heideck und Mauck von da auf der Nürnberger Straß gen Rot in die Redniz, und diesen Fluß abwärts für Schwabach, bis die Redniz und die Schwarzach in einander fallen. Darnach die Schwarzach aufwärts bis gen Achenbruck, Tann und Rasch; ferner den Raschbach aufwärts bis gen Steckelberg durch das Dorf, der Landstraße nach, bis gen Trautenhofen, von da bis gen Tierstein, bis da bis an die hintere Laaber und die Laaber abwärts, bis dieselbe in die Donau fällt.
---schnipp---schnipp---schnipp---
Der FN STECKELBERG wird wohl als mhd. stechel "steil", Steck(el) "steile Anhöhe" zu verstehen sein, und die dürfen in Norddeutschland (hier: Mecklenburg, Pommern usw.) auch bescheiden sein

.
Die brasilianischen Steckelberg werden vermutlich aus Mecklenburg oder Pommen stammen (ursprünglich).
Hendrik Kutzke