... na, dann mal los ManniManni hat geschrieben: Kann ich nicht irgendwie bei dir ein Fern-Kursus machen?
Du stellst Manni eine Aufgabe und ich versuche sie zu lösen?
Wär für mich eine tolle Sache! Ehrlich...
Gruß Manni
Aufgabe 1: Bedeutung des FN WEITHAS
FN WEITHAS, WEIDHAAS, WEIDHASE, WEITHASE u.ä.
Tipp:
Immer in kleinen Schritten, damit ich etwas dazu sagen kann. Nicht gleich mit der vermeintlichen Lösung anfangen.
Anmerkung.
Ich habe den Namen auch noch nicht untersucht, ist also auch "Neuland" für mich.
Material:
WEIDHAAS, WEIDHASE, WEITHAS, WEITHASE in Thüringen, im Vogtland und in Sachsen.
Forschungen zur Etymologie des Namens, der sorbischer (westslawischer) Herkunft ist. Das älteste bisher zu sichernde „Wurzelgebiet“ der Weidhaas und ähnlich geschrieben in Thüringen, im Vogtland und in Sachsen ist ein eng umgrenzter Raum. Dieser liegt etwa im Bereich der ehemaligen Herrschaft Burgk an der mittleren Saale in Thüringen mit den Städten Pösneck und Schleiz und Orten der Umgebung von Burgk. Es ist der mittlere Abschnitt des ehemaligen LIMES SORABICUS, einer Grenzbefestigungs- und Angriffszone aus der Zeit der beginnenden deutschen Ostkolonisation, um in das Siedlungsgebiet der westslawischen Sorben (Wenden) vorzudringen. Dieses reichte seit dem 7. Jahrhundert n.Chr. vom Flussgebiet der Saale und Elbe bis an die südliche Ostsee und verkleinerte sich während erbitterter Kämpfe in den nachfolgenden Jahrhunderten bis zu den heutigen Ansässigkeitsgebieten in der Lausitz und im Spreewald.
Frühester, bisher zu sichernder Namensträger der Weidhaas, Weidhase, Weithas und Weithase in Thüringen, dem Vogtland und Sachsen ist Hanß WEYDEHASE * um 1380, + nach 1448, in den Jahren 1426 bis 1448 Hauseigentümer in Pösneck. Nachkommen sind durch drei Generationen ein Ratsgeschlecht der Stadt Pösneck.
Umfangreiche Teilstammfolgen unterschiedlichen Beginns bis in die heutige Zeit, dem Jahr 2004 mit Herkunfts- und Ansässigkeitsorten in Thüringen, im Vogtland und in Sachsen.
Es sind dies: Börthen, Burghammer, Crispendorf, Dittersdorf, Gera, Gören, Groschwitz,
Gütterlitz, Kirschkau, Leipzig, Löhma, Merane, Mülsen, Ölsnitz, Öttersdorf, Plauen, Pösneck, Radebeul bei Dresden, Schleiz, Stammbach im Landkreis Hof, Steitz, Triptis,
Zeulenroda und Zwickau.
Aus: http://bruscha.privat.t-online.de/
Hendrik [Mentor]