Seite 1 von 1

Dokumentation von Grabmälern

Verfasst: 30.12.2005 09:07
von AndreasWurm
Hallo Freunde,

aus dem Informationsblatt des BLF Band 5 Nr.9 :

Im September 2005 wurde ein neues Projekt "Grabstein - Fotos" von einigen Forschern ins Leben gerufen. Inzischen hat schon einige Forscher die Sucht gepackt. Jeder Friedhof hat seine Besonderheit, die oft nicht auffällt, obwohl man auf dem Friedhof schon etliche Male war.
Grabsteine, die auf der Rückseite den Familienstammbaum bis zurück ins 17. Jahrhundert zeigen, kunstvoll gestaltete Grabmäler, Epitaphien aus dem 16. und 17. Jahrhundert mit halben Familiengeschichten usw....

Hintergrund dieses Projekts ist, dass die Grabsteine sich nicht für "ewig" auf den Friedhöfen befinden, sondern die Gräber durch die Friedhofsverwaltung der einzelnen Gemeinden nach 10, 20 oder 25 Jahren o.ä. aufgelassen und die Grabsteine entfernt werden. In vielen Fällen sind die Angaben auf diesen Grabsteinen die einzige Möglichkeit Daten "neueren Datums" für die Familienforschung bzw. Ortsfamilienbücher zu erhalten.

Aus den Daten dieser Grabstein - Fotos kann eine Datenbank erstellt werden. Für die Auflösung empfehlenswert sind 3 oder 4 Mega - Pixel, da bei schlecht lesbaren, verwitterrten Schriften das Foto stark vergrößert werden muss.

Wer teilnehmen möchte kann sich bei mir melden, ich leite die betreffenden Personen dann weiter. Es wurde auch schon eine Datenbank erarbeitet und kann den Teilnehmern des Projekts zur verfügung gestellt werden.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Forscher an diesem Projekt beteiligen würden. Gefragt sind alle Forscher mit Digitalkamera. Wenn jeder an seinem Wohnort oder in seinem "Revier" den einen oder anderen Friedhof übernimmt, lässt sich innerhalb kurzer Zeit, was ordentliches auf die Beine stellen.

(Siewert,Scheller)

Meine Batterien sind schon im Ladegerät, und ab die Post.....

Euer Andreas :D :lol: :D

Dokumentation von Grabmälern

Verfasst: 30.12.2005 09:44
von irma
ächz.. da kräuselt sich mein Datenschutz... Persönlichkeitsrechte

Mit Grabsteinen ist es wie mit Häusern oder Schriftstücken: sie sind zwar öffentlich, aber bedürfen für eine gesammelte Veröffentlichung der Genehmigung, sofern noch Rechte bestehen.
Ich würde mir zumindest eine Erlaubnis der Friedhofsverwaltung bzw. bei neueren Daten die Erlaubnis der Grabinhaber einholen wollen.
Aber ich mache mich hier mal schlau und melde mich wieder. :-)

...Irmgard

Verfasst: 30.12.2005 12:10
von AndreasWurm
Hallo Irma,

zum Thema Datenschutz sei folgendes gesagt, hatte vorhin leider keine Zeit mehr zum tippen gehabt:

Daten, die öffentlich zugänglich sind, fallen nicht unter den Datenschutz (Auskunft Rechtsanwalt).
Fotografieren ist öffentlich - rechtlich kein Problem ! (Auskunft Friedhofsverwalter von Oettingen nach Rücksprache mit der Datenschutzbeauftragten am Innenmisterium Bayern !)
Allerdings ist es möglich, dass jemand zivilrechtlich gegen eine Veröffentlichung vorgeht - Recht am eigeenen Bild usw....
Alle Fotos zu veröffentlichen ist sowieso nicht geplant, das würde auch den Rahmen des Projekts sprengen.
Positiv ist es natürlich, wenn man die Genehmigung der Gemeinde oder der Pfarrei hat.

(Scheller)

Mfg Andreas :D

Verfasst: 30.12.2005 12:57
von irma
hm.. es geht mir weniger um die Fotos, als viel mehr um das Sammeln von Daten von "Privatbesitz"(Denksteine sind Privatbesitz und gehören nicht dem Friedhof).

Ich denke auch an die Kirchenbücher, die man nicht in jeder Gemeinde / Bistum kopieren darf und der Friedhof ist sozusagen das Original...

Für den Privatgebrauch darf man Fotos machen.. darf man auch abschreiben.. aber diese Daten sammeln ,zu veröffentlichen und allen zugänglich zu machen...
Wieder amders sieht es aus mit "verlassenen" Denksteinen an denen keiner mehr Rechte beansprucht. Diese darf man sicher wie "archäolisches" Gut behandeln.

Aber gut, vielleicht unke ich mal wieder *g - sollte ich aber noch andere Auskunft bekommen, lasse ich es euch wissen.

netten Gruß.. Irmgard
und ich hoffe sehr, daß du auch noch anderes zu tun hast, als nur zu tippen *g

Verfasst: 30.12.2005 13:19
von AndreasWurm
irma hat geschrieben: und ich hoffe sehr, daß du auch noch anderes zu tun hast, als nur zu tippen *g
Liebe Irma

ich habe nur davon gelesen, leider habe ich keine Zeit dazu :(
Aber vielleicht finden sich ja ein paar Forscher die Zeit haben :)

Schöne Grüße Andreas

P.S.: Die Hamburger Friedhöfe warten schon auf dich :wink:

Verfasst: 30.12.2005 14:33
von irma
Missverständnis.. ich meinte: du hast noch anderes zu tun, als am Pc zu sitzen und zu tippen, wenn Irma was sagt.

Für jedes Projekt finden sich Leute - immer.. man muß nur am rechten Ort trommeln.. z.B. bei Hobbyfotografen.

Danke, daß die Hamburger-Friedhöfe schon auf mich warten.. aber ich bin noch zu jung.. das kann noch dauern.. HH wäre auch zu weit wech.. ausserdem bekommt der Rest von mir mal ein Seemannsgrab ;-)

*winkewinke*

Verfasst: 30.12.2005 15:58
von AndreasWurm
AndreasWurm hat geschrieben: P.S.: Die Hamburger Friedhöfe warten schon auf dich :wink:
Du wirst lachen, aber der :wink: er Smilie war nur dafür gedacht, dass du schon anfangen sollst zu fotografieren. So makaber bin ich nun auch wieder nicht :o

Mfg Andreas :)