Neue Sendereihe mit Professor Jürgen Udolph
Verfasst: 13.01.2006 15:45
Namenforscher täglich auf NDR 1 Niedersachsen
Neue Sendereihe mit Professor Jürgen Udolph
Ob Müller, Meyer oder Schulze, Sawitzki, Fürchtegott oder Mustermann - für Jürgen Udolph aus Sieboldshausen bei Göttingen sind Namen kein Problem. Er geht ihnen sprichwörtlich auf den Grund: Udolph ist Professor für Namenforschung, eine Wissenschaft, die jeden interessiert.
Ab Montag, 9. Januar, wird Professor Udolph zusammen mit NDR1 Niedersachsen Reporterin Anja Westphal exklusiv auf NDR 1 Niedersachsen den Hörern die Fragen nach der Herkunft ihres Namens beantworten.
Zwei Anrufaktionen zum Thema Namenforschung bei NDR 1 Niedersachsen waren ein voller Erfolg, so dass sich der Sender zusammen mit Udolph entschlossen hat, den Hörern täglich dieses Angebot zu machen.
Wenn Jürgen Udolph auch einmal die Herkunft Ihre Namens erforschen soll, dann schreiben Sie uns. Mit etwas Glück wissen Sie bald mehr über Bedeutung und Herkunft Ihres Namens.
NDR 1 Niedersachsen
Namenforscher
Postfach
30150 Hannover.
Oder schicken Sie uns eine E-Mail mit dem E-Mail-Formular in der rechtsseitigen Box.
Das Ergebnis ist werktags um 15.45 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen zu hören.
30 Prozent deutscher Familiennamen haben slawischen Ursprung
Udolph ist der einzige Professor für Namenforschung in Deutschland und lehrt Onomastik - wie die Disziplin heißt - am Institut für Slawistik der Universität in Leipzig. Dies ist deshalb von Vorteil, weil fast 30 Prozent der deutschen Familiennamen einen slawischen Ursprung haben. Die meisten Namen sind eher banal. 9,5 Prozent der Deutschen heißen Müller, 0,8 Prozent Jäger. Müller ist damit auf Platz 1 der Häufigkeitsliste, Jäger auf Platz 60. Doch schon dies lehrt uns, dass es bei unseren Ahnen reichlich Brot und wenig Wildbret zu essen gab. Müller und Jäger sind Berufsnamen, wie Schmidt, Köhler oder Fischer. Aber auch Schröder ist ein Berufsname und bedeutet in Norddeutschland Schneider, in Süddeutschland so etwas wie Bierkutscher. All dies und noch viel mehr hat der Göttinger übrigens in "Professor Udolphs Buch der Namen" beschrieben.
Stand: 09.01.2006 09:18