Seite 1 von 1

uneheliches Kind

Verfasst: 29.09.2003 13:31
von Wolfgang Walkmann
Hallo,

ich biginne z.Z. gerade mit meiner Familienforschung, jetzt bin ich allerdings schon auf den ersten Stolperstein gestoßen.

Und zwar ist meinem Großvater sein Vater unbekannt. D.h. gibt es hierbei noch eine Chance, diesen Vater zu finden? Standesamt?`

MfG Wolfgang Walkmann

Re: uneheliches Kind

Verfasst: 08.10.2003 14:39
von Blum, Heide
Hallo, Wolfgang - das Problem kenne ich leider auch; manchmal lässt es sich ab ca. 1910 tatsächlich über standesamtliche Eintragungen finden, eventuell wurde die"offizielle Dokumentation" aber auch schlicht aus dem Bewußtsein verdrängt. So haben wir es erlebt: verbissen gesucht, sogar gefunden, dem Großvater freudig überbracht, der bis dahin immer gesagt hatte, er kenne seinen Vater nicht - siehe da: auf dem Papier war ihm der Name schon bekannt gewesen, aber er hatte ihn sozusagen grollend vergessen. Also: nochmal nachfragen! Aber wenn die Mutter den Vater weder beim Standesamt noch bei der Kindstaufe genannt hat, ist kaum etwas feststellbar. Kleiner Trost am Rande: die einzige wirklich sichere Linie ist die Mutterlinie. Der eingetragene Vater kann, muß aber nicht der biologische Vater sein. Weiß man ja.

Re: uneheliches Kind

Verfasst: 08.10.2003 17:30
von Claus J.Billet
Hallo Herr Walkmann,
hier noch ein Nachtrag zu dem Ihnen übersandten Wappen:

WALKMANN, Johann Wilhelm und seine Schwester Barbara erhielten 19. august 1627 einen kaiserlichen Wappenbrief.

Ich hoffe daß Ihnen damit geholfen ist ! .-)