Seite 1 von 2

Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 11.01.2004 11:08
von Christian
Hallo

Gibt es hier im Internet irgendwo Vorlagen für einen Stammbaum?

Ich meine Grafische Vorlagen in Form eines Baumes und/oder einer Ahnentafel, in die man die Namen der Ahnen eintragen kann und dann als Poster ausdrucken - kein Programm wo man sich einen Stammbaum erstellen kann.

Dank euch

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 11.01.2004 17:25
von Christian
Hallo,

vielleicht findest du hier was passendes für Deine Zwecke:

http://www.starkeverlag.de/shopfactory/ ... tafel.html
http://www.genealogia.de/schmuck.htm
http://www.ahnenforschung.net/dir/de/kommerz/komstamm

Schöne Grüße,
Christian Benz

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 14.01.2004 03:47
von Joachim Rohner
Hallo Christian,

beim surfen nach Quellen fuer meine Forschungen bin ich auf diese Seite gestossen. Ich habe die Seiten besucht die Christian Benz empfahl. Nun, solltest du mit fuenf bis sechs Generationen auskommen dann ist der Starkeverlag etwas. Genealogia erscheint mir mehr als ueberteuert. Warum soll es eine Vorlage sein? Ein Stammbaum ist etwas persoenliches, eigenes! Entwerfe Deinen „eigenen“ Stammbaum, eventuel mit dem Computer. Ein Stammbaum muss eine persoenliche Note ausstrahlen! Geeignetes Papier ist in jeder guten Druckerei in allen Formaten erhaeltlich! Viel Glueck, auch bei der weiteren Forschung!

Joachim Rohner
Amsterdam

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 14.01.2004 07:44
von Christian
Hallo
Genau das möchte ich machen. Mir den Baum am Computer gestalten. Allerding brauche ich dafür erstmal einen Stammbaum als Vorlage in den ich die Schrift und Bilder einfügen kann, um diesen dann auszudrucken.

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 28.01.2004 17:35
von Gerd
Hallo Christian,

auch ich hatte erst im Netz nach Vorlagen gesucht und mich dann später daran gegeben einen eigenen Entwurf zu machen. Das viel mir mit PowerPoint recht leicht. Es eignen sich dennoch alle Zeichenprogramme dafür. Ich habe meinen Stammbaum auch mit Bildern der Ahnen (sofern vorhanden) vervollständigt und alle wichtigen Infos (Geburt, Hochzeit, Tod) mit untergebracht. Auf DIN A 3 habe ich 6 Generationen untergebracht!
Leider ist die Datei zu groß für emails (12MB), sonst hätte ich sie Dir gerne zukommen lassen als Anregung. Könnte Dir eine pdf Datei zusenden, die ist kleiner und nicht leserlich!

Grüße

Gerd

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 03.02.2004 21:51
von Christina
Hallo,

ich habe eure Unterhaltung hier im Forum gelesen.
Ich wollte nun auch einen Stammbaum von meiner Familie anlegen, die Vorlagen der genannten Internetseiten haben mir auch wirklich geholfen, doch nun stehe ich vor einem Problem, wo mir noch keine Vorlage weiterhelfen konnte, denn ich weiß nun nicht, wo ich die Geschwister meiner Eltern und Großeltern usw. eintragen soll. Es wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte mit Erklärungen oder vielleicht auch Beispielzeichnungen.

Danke vielmals.

Gruß

Christina

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 04.02.2004 00:31
von Christian
Hallo Christina,

möchtest du einen Stammbaum anlegen oder eine Ahnentafel?

Gruß,
Christian

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 04.02.2004 17:06
von Christian
Hallo - ich nochmal ;-)

...ein bischen ausführlicher: Der Grund warum ich frage ist der, dass du wahrscheinlich Stammbaum mit Ahnentafel verwechselst. Möchtest du Deine eigenen Vorfahren aufzeichnen oder die Nachkommen eines Deiner Vorfahren?

Ersteres wäre eine Ahnentafel und kein Stammbaum. In der Ahnentafel sind per Definition nur die direkten Vorfahren enthalten und keine Onkeln, Tanten, Cousinen etc. (denn das sind ja keine Vorfahren von Dir).

Wenn du die Tafel dennoch entsprechend um die Geschwister etc. erweitern möchtest oder tatsächlich einen "echten" Stammbaum anfertigen möchtest, dann wirst du wohl entweder auf ein Programm zurückgreifen müssen oder Dir mit eigener "Bastelarbeit" behelfen müssen, denn eine fertige und passende Vorlage (auf Papier) kann es schlecht geben - wie sollte die Vorlage schließlich auch im Vorhinein wissen, wieviele Geschwister/Kinder an jeder Position im Baum existieren? Das ist ja stets verschieden.

Beantwortet das Deine Frage bzw. hilft Dir das weiter?

Vielleicht wird der Unterschied optisch noch deutlicher:

So sieht ein Stammbaum aus:
http://www.ahnenforschung-benz.de/rpt03_04.jpg
Man erkennt zwar bei diesem kleinen Bildchen keine Details, aber der Proband (Ausgangsperson) "sitzt" quasi unten im Stamm. Alle Nachkommen des Probanden befinden sich dann in den Ästen. Da man, wie oben schon gesagt, nicht vorhersehen kann wer jeweils wieviele Kinder hat und wieviele von diesen wiederum Nachkommen in den Ästen verursachen (und so fort...) schaut natürlich jeder Baum ein bischen anders aus. (Eine fertige, leere Vorlage zum Ausfüllen kann man daher schlecht anbieten.)

Und so sieht eine Ahnentafel aus:
http://www.genealogia.de/rnk2808.jpg
Die Tafel ist hier auch grafisch als Baum dargestellt. Der Unterschied sollte aber gleich ins Auge fallen: Hier ist der Baum (im Gegensatz zu obigem Stammbaum) symmetrisch, von unten her gesehen stehen über jedem freien Feld/Kästchen jeweils genau zwei neue Felder - was ja auch nicht verwundert, denn jede Person hat genau einen Vater und eine Mutter, also zwei Elternteile/Vorfahren. Auch hier befindet sich die Ausgansperson unten, die Ahnentafel zeigt jedoch von dort aus gesehen in Richtung Vergangenheit, der Stammbaum dagegen in die Gegenwart.

Schöne Grüße,
Christian

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 10.02.2004 10:46
von Silvana Benz
Hallo Christian,

... sitze gerade etwas verwundert vor meinem Rechner - denn wie du vielleicht schon gesehen hast - heiße auch ich mit Nachnamen "Benz". Nicht das du mich in deinem Stammbaum, im erweiterten Sinne, noch mit eintragen musst! *gg*

Woher kommst du denn?

Meld dich doch mal per email!

Liebe Grüße

Silvana

Re: Stammbaum Vorlagen

Verfasst: 01.03.2004 18:15
von basan
woher stammt mein nachname