Seite 1 von 1

Lohmann

Verfasst: 14.07.2006 07:06
von Lohmann
Mittelhochdeutscher Wohnname "löch-man" => Gebüsch, Wald, Gehölz + Mann, für einen, der im Gehölz wohnt.<br>Loman (um 1348), Loheman (um 1474)<br><hr width="25%">Irmgard schrieb:<br>Siehe auch Beschreibungen zum Namen Löhmann.


Berufsbezeichnug als Eichenrindenschäler. Der Name ist häufiger auf den Beruf als eine Ortsherkunft zurück zu führen. Der Lohmüller ist ein eigenständiger Name.<br><hr width="25%">Erika schrieb:<br>ich habe gehört, dass unsere wurzeln bis nach nordafrika reichen.<br>wolfgangkawicki@compuserve.de

Lohmann

Verfasst: 17.07.2006 17:52
von Thorben
ich hätte da noch ein vorschlag zur diskussion zu stellen:
ähnliche schreibweise Luhmann

die Luhe, ein linker nebenfluss der ilmenau

Lohmann

Verfasst: 17.07.2006 19:08
von Irma
klar Thorben - warum nicht? obwohl von Luh zu Löch ist ein weiter Weg..

Bei LÖCHmann würde ich weniger auf den Berufsnamen tippen wollen, als viel mehr auf einen Herkunftsnamen zu einem Ort Löchgau) oder Löchl.. oder auch nur ein Loch.. (Ortsname Loch...)

Meine Bemerkung damals bezog sich auf den Lomann -

... Irmgard