Johann Hofer schrieb:
Sehr geehrter Herr Benz,
mich würde interessieren wo der Name Hofer herkommt und welche Bedeutung er hat. Dass es etwas mit Hof zu tun hat, denke ich mir schon.
Vielen Dank
Johann Hofer
Im Duden der Familiennamen steht hierzu Folgendes:
- Standesnamen zu mhd. hovære "Inhaber eines Hofes", mnd. hover "Hüfner, Hübner, der eine Hufe Landes besitzt".
- Ableitungen auf -er zu Hof (1.) oder (2.).
- Vereinzelt Übernamen zu mhd. hover "Höcker, Buckel", mnd. hover "Höcker" für einen Buckligen.
Christian Benz schrieb:
Zu Punkt 2: Gemeint ist eine Ableitung von der Örtlichkeitsbezeichnung "Hof" oder ein Herkunftsname zum mehrfach vorkommenden Ort Hof.
Anonym schrieb:
Wer weiß was über die Nachkommen, des Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer?
Hofer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hofer
Granichstaedten-Čzerva, R. , Andreas Hofer. Seine Familie, s. Vorfahren u. s. Nachkommen. Wien, Österr. Bundesverl. f. Unterricht, 80 S., M. 2,20.
Andreas Hofers (1921 im Mannesstamme erloschene) Nachkommenschaft (7 Kinder und 24 Enkelkinder) verzeichnet, auch dessen Vorfahren und einige Seitenlinien aufgenommen.
Andreas Hofers (1921 im Mannesstamme erloschene) Nachkommenschaft (7 Kinder und 24 Enkelkinder) verzeichnet, auch dessen Vorfahren und einige Seitenlinien aufgenommen.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!