Anonym schrieb:<br>hallo
Ich suche nach der Bedeutung meines Namens. Ich weiß nur das wir ein Familienwappen haben, von dem ich leider kein Bild besitze, aber es ist eine Eule darauf zu sehen. Auch weiß ich das meine Familie mal einen großen Hof in Bielefeld besessen hat, dass ist aber auch schon alles.<br>tjuri@gmx.de
Stratemann
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Stratemann
Hallo,
du solltest unbedingt mal überlegen, ob du nicht einfach mit der Ahnenforschung beginnst. Wie das geht steht hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte'. Vielleicht hätte ich dann sogar ein paar genealogische Daten für dich - vielleicht
Stratemann = Wohnstättenname : man wohnte zur Straße
netten Gruß.. Irmgard
du solltest unbedingt mal überlegen, ob du nicht einfach mit der Ahnenforschung beginnst. Wie das geht steht hier im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte'. Vielleicht hätte ich dann sogar ein paar genealogische Daten für dich - vielleicht
Stratemann = Wohnstättenname : man wohnte zur Straße
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!