Seite 1 von 1

Pooth

Verfasst: 18.10.2006 20:03
von FK-SG2W
noch ein name zu dem ich gerne die bedeutung erfahren würde.

Pooth

Verfasst: 18.10.2006 20:45
von Irmgard
Pooth ist ein gefährlicher Name, weil er kein vordergründiger Herkunftsname ist.

Ohne Familienforschung kann ich nur anhand deiner Aussagen rekonstruieren:
Seine Nennung um 1700 in Bittburg und Emmerich lassen auf rheinischen Dialekt schließen :
Pooth = Pfote ; dafür spricht auch die Variante Poothen = Pfoten

Um 1660 ist eine Geburt in Starkenburg, Hessen vermerkt, bei der der Vater Poth geschrieben wird. Das mag aus Unkenntnis der ndrrh. Schreibweise geschehen sein. Auch würde ich diesen Eintrag nicht unbedingt als maßgeblich ansehen wollen, weil er von Beruf ein Söldner gewesen sein könnte und nicht in Hessen daheim gewesen sein muß..
Henricus Pooth verh. mit Joanna Hollands wird 1697 in Bislich Vater. Hier kommen wir der 'Quelle' sicher näher.

'Pfote' ansich gehört zur Kategorie Übername. Somit haben wir hier einen vieldeutigen Namen und man kann spekulieren...
Er kann sowohl einen tapsigen Menschen beschreiben (glaube ich weniger) als auch einen 'Handlanger' oder jemanden mit auffälligen Händen, die zupacken können.
Es kann aber auch eine andere Ursache geben.
Man findet oft Beinamen oder Zusätze wie z.B. 'Pooth, der Schmied' wäre denkbar. Um solche Erklärungen zu finden, bedarf es der Ahnenforschung.

Eine ganz andere Erklärung ist die Verschreibung im rhein. Dialekt.
Pooth = Pottum ->ein Herkunftsname. Er würde der Regel entsprechen, den Namen zu kürzen und dann 'verfälscht' durch den Dialekt und weil man den Sinn vergaß einfach der sprachlichen Umgebung anzupassen. Das kannst du nur mit Familienforschung klären... du weißt schon ;-)

netten Gruß... Irmgard

Pooth

Verfasst: 18.10.2006 21:50
von FK-SG2W
Bislich

das ist die richtige richtung!

meine großmutter kommt ursprünglich aus diesem rheinischen dorf.
kann allerdings nicht sagen das ich den o.g. namen durch die ahnenforschung kenne!
(so weit bin ich noch nicht) wirt aber sicherlich eine verbindung geben.

danke für deinen beitrag irma.

gruß

florian