Hallo Jens,
jaja, Jens.. es schreiben viele viel... und haben doch nur Bücher, aber oft keine Ahnung von der Materie oder halten sich nicht an die Regeln oder... oder.. jeder halt so gut er kann!
zu Katten siehe in der Region auch Orte wie Kattenvenn, vergl. Kattenbach/-beek.
Katten heißt WEIDEN(strauch) nicht Katze!
Um 1700 ist der FAMILIENname in der Region bei den Mormonen registriert. Es müsste ihn aber schon mindestens 150 Jahre früher gegeben haben. WO? das findest du eben nur mit Ahnenforschung.
Ist er ein Adressen-/ Örtlichkeitsname, dann ist selbstverständlich nicht jeder mit diesem Namen ein Verwandter. Dann wohnten auch andere an anderen Orten mit einem solchen Namne und wurden nach diesem Örtlichkeitsnamen benannt.
Braak und Brook und Bruch meinen (auch je nach Region) etwas unterschiedlich Gewertetes. Bei dem einen geht der Sinn zum Bewuchs, bei dem anderen zum Wasser und dem 3. ist es eine geologische Verwerfung.
Deshalb ist es für eine ordentliche Namendeutung unablässig, die Region zu kennen in der er entstand. Ist es allerdings ein Wohnstättenname oder Herkunftsname, so hat der Wortsinn keinen Bezug zum Familiennamen. Der soll ja nur anzeigen, woher man kam bzw. wo man wohnte.
Zu Kotten sei noch gesagt: der Kötter heißt in deiner Region Kötter - nicht Katten... und jetzt würde ein ganz schlauer sagen: aber wenn er den Namen doch aus Württemberg mitbrachte?.. Jens, das heißt dann glauben oder forschen
netten Gruß und hat mich gefreut - ist ein schöner, niederdeutscher Name!
Irmgard
Übrigens.. über den der hat 'seten lasen' müßtest du viel an urkunden finden können. Steuerbescheide - Flurkarten - Testament ..
Die Mormonen haben den Namen schon 100 Jahre früher reg.
Aber woher kam der ERSTE?
Man konnte nicht einfach 'zuziehen'. Man mußte sich anmelden und abmelden. Wollte man heiraten, mußte man Nachweise bringen, ob man durfte, ob man Geld hat usw..
Wenn du irgendwann über den Namen hinaus Lust und Zeit hast den Alten nachzuforschen, wirst du viel Interessantes finden! Die Reihe ordentlich bis dahin von urkunde zu Urkunde zurück zu verfolgen übt für die Suche in Archiven - macht dich einfach mit der Sprache und dem Drumrum vertraut.
viel Spaß.. und bei etwaigen Fragen .. uns hast du schon gefunden
