Seite 1 von 1
Ellwitz
Verfasst: 03.11.2006 15:29
von Ellwitz
Seit langem suche ich nach Herkunft und Bedeutung des Nachnamens Ellwitz. Bisher habe ich aus Wörterbüchern nur erschließen können, dass Witz ggf. für Wissen oder Sachverstand, Ell für die Maßeinheit Elle, einen Aal oder auch einen Ort stehen könnten. Andere "historische" Ellwitz' stammen aus der (Ost-)Preußen/Pommern. Auch fand sich der Name Elwitz vereinzelt.
Wer weiß etwas genaueres?
Ellwitz
Verfasst: 03.11.2006 19:10
von Tymberwolf
Moin Ellwitz,
hast du auch einen Vornamen?
ELLWITZ ist ein FN der aus einem ON entstanden ist.
Die Bedeutung des ON Ellwitz ist "ein anderes Faß".
Das mit dem "
Witz" ist so eine Sache, es ist ein großer Unterschied ob
Witz- (= BW) oder
-witz (=GW).
http://de.wikipedia.org/wiki/-witz
Beachte aber auch
-itz.
Wolf Tymberwolf
RE: Ellwitz
Verfasst: 04.06.2008 22:55
von Ellwitz2
Hallo,
es sieht so aus, als könnte auch ich hier Antworten auf die obige Frage finden. Meine "Vorfahren" väterlicherseits haben sich wie es scheint nie für ihre Ursprünge interessiert, daher kann ich lediglich einen Ahnen lediglich bis ins 19. Jahrhundert nach vollziehen. Und dieser stammt ebenfalls aus dem pommerschen Raum. Von den zurzeit 36 bzw. 37 Telefonbucheinträgen lt.
http://christoph.stoepel.net/geogen bzw.
http://www.verwandt.de/karten befinden sich die meisten, wie auch der meiner Eltern, im Landkreis Demmin. Verwandschaft lässt sich zu den für Hamburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen angezeigten Ellwitz nachvollziehen. Ob ein Zusammenhang zu Elwitz (mit einem "L") besteht ist unklar; diese finden sich aber tatsächlich bei den Mormonen für den Ost- und Westpreußischen Raum, einen Telefonbucheintrag gibt es sogar noch im heutigen Polen.
Ich glaube kaum, dass eine Herkunft aus den Orten Ell in Luxemburg bzw. den Niederlanden zur damaligen Zeit namensgebend war. Auch die die Maßeinheit bzw. das Körperteil Elle sowie den Aal würde ich ausschließen wollen. Bei der Klärung des Namens Ellwitz bin ich ansonsten neben der Bedeutung für Ell als
1. Schwarzerle (beheimatet in Feuchtregionen, wie dem pommerschen Peenetal),
2. kirchsteuerbefreites Rodungsgebiet,
3. ausgestorbene preußische Elchart
aus der deutschen Sprache, für die zweite Silbe auf ein polnisches Wort für "Zweig" gestoßen.
Aufgrund der (vor inzwischen anderthalb Jahren) sehr prompten Antwort von Tymberwolf, dass der Familienname Ellwitz auf eine Ortsbezeichnung in der Bedeutung "ein anderes Fass" zurückzuführen sei, bin ich persönlich an einer genaueren Erklärung interessiert. Welche ursprünglichen Worte welcher Sprache sollen zu dieser Bedeutung führen? Mit Hilfe welcher Literatur könnte ich dies im Anschluss für mich nachvollziehbar machen? Ein slawischer Ursprung scheint mir sicher.
MfG
Th. Ellwitz
RE: Ellwitz
Verfasst: 05.06.2008 10:39
von Irmgard
ich weiß nicht, ob Tymberwolf z.Zt. mitliest und ob er noch antwortet und nehme ihm auch nichts vorweg, wenn ich frage:
du wünschst die Erklärung für einen Ortsnamen?
die findest du nicht in Wörterbüchern sondern nur in Dokumenten, die sich auf diesen ORT beziehen.
Die Bedeutung des Ortsnamens hat aber mit dem Familienanmen nichts zu tun und keinerlei Bezug zu ihm.
Ein Herkunftsname soll nur anzeigen, woher man gekommen war. Er ist eine Adresse ohne Wortbedeutung!
netten Gruß.. Irmgard
Eller: Erle
witz/ wiecz/ wisch = Dorf
vergl. (eingedeutschte?) Ortsnamen
Verfasst: 05.06.2008 21:25
von Ellwitz2
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich suche ich nach der Bedeutung des Familiennamens Ellwitz, der sich aus einem:
Rufnamen,
Herkunftsnamen,
Wohnstättennamen,
Übernamen bzw.
Berufsnamen
herleiten lassen sollte (lt. Prof. Udolph).
Einen Herkunftsnamen bzw. Ort namens Ellwitz oder ähnlich habe ich bisher noch nicht gefunden, wobei ich nicht ausschließen kann, dass es ihn vielleicht bis zum 30jährigen Krieg gegeben haben könnte. Lediglich die Orte Ell in Luxemburg und den Niederlanden, die aber meines Erachtens nicht relevant sind, oder? Schließlich deuten die örtliche Verteilung der derzeitigen Ellwitz und die Endung -witz auf osteuropäische/slavische Wurzeln hin. Interessant fand ich, dass das polnische Wort "lvice" die Pluralform von Löwe zu sein scheint (aber ich bin der polnischen Sprache nicht mächtig) - in Pommern gibt es einen Ort Löwen, aber ich vermute das hat nichts zu bedeuten. Oder könnte es sich um eine alte Hausmarke handeln?
Auf die (Schwarz-)Erle bin ich ja auch schon gekommen, aber wie stünde das im Verhältnis zur slavischen Endung -witz?
Die von mir genannte Elchart hatte ich in einer deutschen Enzyklopädie (entweder Brockhaus oder Bertelsmann) von 1908 gefunden, bereits zum damaligen Zeitpunkt war sie ausgestorben.
Und da es sich bei einem sogenannten Ellguth um ein steuerbefreites Gut handeln soll ist diese erste Silbe vielleicht doch nicht so abwegig, vorausgesetzt meine männlichen Ahnen stammen aus solch einem Rodungsgebiet (ich hatte mal für mich gemutmaßt, dass sie aus einem vom Deutschen Orden kolonisierten Ostgebiet stammen könnten).
Aber wie komme ich nun weiter?
Ist vielleicht noch folgendes von Belang?:
Bei den elektronischen Ahnenkarteien der Mormonen habe ich einige Ellwitz gefunden, die nach Amerika gegangen, oder besser mit dem Schiff gefahren sind. Zeitlich geschah das während einer sog. dritten Auswanderungswelle aus Deutschland, während der die verarmten pommerschen und preußischen Bauern übersiedelten. In den Listen der Opfer des deutsch-französischen und der beiden Weltkriege konnte ich auch manchmal den Namen Ellwitz finden; nur bei zweien ist eine Verwandtschaft meinerseits nachweisbar. In Bahnunterlagen (Westpreußen und Brandenburg) fand ich den Namen Ellwitz ebenfalls, aber das hilft mir im Augenblick auch nicht weiter. Kürzlich fand ich in einem Kriminalbericht eines Falles aus dem Jahr 1872 die Zeugenaussage eines Tagelöhners Ellwitz aus des dem Peenegebiet, sodass hier eine Verwandschaft unterstellt werden kann.
Sind diese Informationen für die weitere Klärung meines Nachnamens hilfreich?
MfG
Th. Ellwitz