Seite 1 von 1

Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 23.11.2002 16:31
von Robert Hamedinger
Sehr geehrte Heraldikexperten!

Im Nachlaß der Großmutter meiner Gattin habe ich ein Wappen mit folgernder Beschreibung gefunden:

Diese Familie entstammt laut historischer Aufzeichnung des allgemeinen Wappenwerkes von Fürst, aus einem hochangesehenen beadelten Rittergeschlechtes Niederbayerns, welches schon zu Anfang des 13. Jahrhunderts an der Oils seinen Stammsitz hatte.

Wappen und Siegelrecht erhielt das Geschlecht von Kaiser Friedrich Barbarossa infolge seiner hervorragenden Anteilnahme an den Kreuzzügen. Das Geschlecht verzweigte sich sehr stark und findet sich in der Schweiz, Schwaben, Tirol, Steiermark und Österreich.


Heraldische Beschreibung

Der vierfach geteilte Schild kennzeichnet die unermüdliche Tätigkeit, die silbernen Querbalken im roten sowie die schwarzen Querbalken im goldenen Felde die Stärke, Macht und Ausdauer, die Störche bedeuten Glück und Gedeihen, die geharnischten Arme mit Schwerten bezeugen die Tapferkeit, ausgezeichnete Heldendaten und Opferwilligkeit in den Kreuzzügen, der gekrönte Helm den Adel und Privilegien sowie Tugendhaftigkeit, die beiden Flügel, daß sich das Geschlecht durch seine Verdienste emporschwang. Von den Farben zeigt Gold Adel und Streben nach Vollkommenheit. Silber strenge Gerechtigkeit, Rot Kühnheit, Blau Wissenschaft, Weiß Milde, Gelb Ruhm und Schwarz Klugheit an.

Nun meine Fragen:
- Was ist das "Allgemeinen Wappenwerk von Fürst"? Wann wurde es geschrieben, kann man wo Einsicht nehmen?
- Wie bzw. wo kann ich mehr über die Familie Rieger und deren Nachkommen erfahren?
- Wird das Wappen derzeit von Nachkommen der Familie Rieger geführt?


Das Wappen ist übrigens unter folgender Adresse zu sehen: http://members.e-media.at/Wappen

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen.

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 23.09.2003 00:37
von Friedhard_Pfeiffer
Hallo,
das Wappen "Rieger" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Mähren, Seite 236, Tafel 166. es betrifft Josef Franz Rieger, der 1754 beim Amt Znaim tätig war.

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 27.09.2003 00:23
von Josef Hutstein
Interessant. Wo in Niederbayern haben sich die Riegers verbreitet ?
Ich habe eine ganze Reihe Rieger in und um Johanniskirchen / Niederbayern gefunden. Habe nur Zweifel, dass diese adliger Abstammung sind.
mfg
Josef

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 27.09.2003 09:30
von Claus J.Billet
...Ob und wer zu dieser adeligen Familie Verbindung hat, läßt sich nur mit dem Stammbaum verfolgen. Der Familienname "Rieger" ist weit verbreitet. Die Vermutung auf Grund der Namensgleichheit alleine genügt keineswegs um hier eine Zugehörigkeit zu kostruieren.

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 28.09.2003 01:43
von Josef Hutstein
@BilletdeMuisson: ...das ist mir natuerlich wohl bekannt :-> ...
Josef

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 12.02.2006 17:04
von Sal-Galdifei
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Familie Rieger.
Ich weiß aus Erzählungen, dass die Familie meines Vaters ursprünglich aus Bayern kommen muss und lange Zeit (bis zu meinem Vater) in München gelebt hat.

Ich weiß, dass es einen arischen Nachweiß für die Hochzeit meines Großvaters gab, der eine Rückverfolgung bis ins 18. Jhd. gab, allerdings weiß niemand mehr, wo dieser geblieben ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem herauszufinden ob es eine Verbindung zwischen meiner Familie Rieger und der von Josef Franz Rieger gibt und ob demnach auch das Wappen theorethisch das unserer Riegers wäre?

BTW. Der angegebene Link zum Wappen existiert zwar noch, aber auf der Seite wird das Wappen nicht dargestellt, es scheint, als ob die Datei verschoben oder gelöscht wurde.


MfG

Sal

Re: Wappen der Familie Rieger

Verfasst: 12.02.2006 23:34
von Friedhard_Pfeiffer
Sal-Galdifei hat geschrieben: Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem herauszufinden ob es eine Verbindung zwischen meiner Familie Rieger und der von Josef Franz Rieger gibt und ob demnach auch das Wappen theorethisch das unserer Riegers wäre?
Man begebe sich nur in das Gebietsarchiv Brünn = Státní oblastní archiv v Brne, Zerotinovo nám. 3-5, CZ-662 12 Brno, lasse sich die Kirchenbücher von Znaim vorlegen und verfolge von 1754 an die Eintragungen nach Josef Franz Rieger. Parallel dazu erforsche man die eigenen Vorfahren; Dann wird man im Abgleich sehen, ob Übereinstimmungen in der Abstammungsfolge vorliegen oder auch (wahrscheinlich) nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer