Wer hat einen dieser Namen in seinem Stammbaum?
wem ist er schon begegnet?
Jeronimus Trabukyrius / Trabukirius war ein Religionsflüchtling (Rekatholisierung des Kaiser Karls d. V.) aus Brabant . Er war luth. Prediger vor 1570 in Delmenhorst;
als Trappenkyrer von 1546-69 Rektor an der Lateinschule (Ludimagister)
Bei Family-Search ist gelistet:
Adriaan BANCKERT VAN TRAPPEN
Birth: Abt. 1635
<Vlissingen, Zeeland, Neth.>
das wäre dann der niederländische Familienteil, so Jeronimus Trappenkyrer denn überhaupt niederländisch war( Jeronimus NL / D = Hieronymus? - oder wie konnte er gleich als "Neubürger" ein solches (Lehr)-Amt übernehmen???
-oder sollte ich Trappe : franz:Fall-tür (Notausstieg) und Kyri(e/us) = Gott, als Himmelstor /-tür verstehen?
Es gibt Orte bei Hildesheim & Hamburg die Himmelsthür / -pforten heissen. Dann wäre er kein ursprünglicher "Brabanter" gewesen... und passte klasse zu meiner Suche.
Also, wenn jemand was weiß, vermutet oder sonstwie etwas dazu sagen möchte.. i
ch nehme jede Anregung aufmerksam und dankbar an!
Irmgard
Trappe = Geflügelart - hmm
Trabuk(irius als lat. Suffix ) / Trabuck habe ich keine Erklärung.
Trabukyrius / Trabukirius / Trappenkyrer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Trabukyrius / Trabukirius / Trappenkyrer
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Trabukyrius / Trabukirius / Trappenkyrer
>Trabuk(irius als lat. Suffix ) / Trabuck habe ich keine Erklärung.
Wieso denn diese Trennung? Trabuk-irius?
Wieso nicht Trabukir-ius? (TRA-BU-KIR-IUS)
Der lateinische Teil ist in der Regel –ius,
siehe Laurent zu Laurentius = Lorenz.
>Trappe = Geflügelart – hmm
übertragen auf den Menschen aber nicht so "lecker" J:
Trappe = mhd. Tropf, einfältiger Mensch, Tollpatsch, derb (auftreten) ...
>Trabuck habe ich keine Erklärung.
Ach
; da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Vielleicht TRABUCK = DRA-BUCK = träger Bauch? (s.a. Smerbuck)
Aber bitte nicht daraus schließen der Träger hätte zu viele Trappen gegessen
.
>- oder wie konnte er gleich als "Neubürger" ein solches (Lehr)-Amt übernehmen???
... vor 1570! In dieser Zeit hatten die Delmenhorster keine Schwierigkeiten mit der Sprache aus dem niederländischen Raum (Hanse) und umgekehrt, und Latein war die Sprache der gebildeten Leute.
Hendrik Kutzke
Wieso denn diese Trennung? Trabuk-irius?
Wieso nicht Trabukir-ius? (TRA-BU-KIR-IUS)
Der lateinische Teil ist in der Regel –ius,
siehe Laurent zu Laurentius = Lorenz.
>Trappe = Geflügelart – hmm
übertragen auf den Menschen aber nicht so "lecker" J:
Trappe = mhd. Tropf, einfältiger Mensch, Tollpatsch, derb (auftreten) ...
>Trabuck habe ich keine Erklärung.
Ach
Vielleicht TRABUCK = DRA-BUCK = träger Bauch? (s.a. Smerbuck)
Aber bitte nicht daraus schließen der Träger hätte zu viele Trappen gegessen
>- oder wie konnte er gleich als "Neubürger" ein solches (Lehr)-Amt übernehmen???
... vor 1570! In dieser Zeit hatten die Delmenhorster keine Schwierigkeiten mit der Sprache aus dem niederländischen Raum (Hanse) und umgekehrt, und Latein war die Sprache der gebildeten Leute.
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Danke - macht mich zwar schlauer, jedoch nicht wissender.
Ein Übername bringts irgendwie nicht
Man müsste einfach mehr über den Mann, seine Familie wissen. Warum und wieso war er wo in Brabant? Warum - nun ja, wegen des Glaubens , würde ich vermuten.
Den FN Trabu(c)k gibt´s.. Trabucki ist mir unbekannt.
schönen Gruß.. Irmgard
Ein Übername bringts irgendwie nicht
Man müsste einfach mehr über den Mann, seine Familie wissen. Warum und wieso war er wo in Brabant? Warum - nun ja, wegen des Glaubens , würde ich vermuten.
Den FN Trabu(c)k gibt´s.. Trabucki ist mir unbekannt.
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Trabukirius = Trabuchetirius?
>Man müsste einfach mehr über den Mann, seine Familie wissen.
So ist es!!!
Alles andere sind Spekulationen!
>Warum und wieso war er wo in Brabant?
>Warum - nun ja, wegen des Glaubens , würde ich vermuten.
Ich hatte verstanden, dass er als evangelische Flüchtling, aus (vielleicht) dem Brabant nach Delmenhorst bei Bremen kam. Wobei diese Aussagen noch nicht sagt, dass er aus dem Brabant stammte!
Der Name ist auf den ersten Blick ein französischer FN, wie z.B. Trabuchet.
Aus Trabuchet könnte, lateinisiert, durchaus Trabuc(h)irius entstanden sein.
>Ein Übername bringts irgendwie nicht
Warum nicht? Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren.
Ohne Hintergrundwissen zur Familie ist es nur reine Spekulation;
aber spekulieren wir mal
.
Im Museum Du Desert in Mialet wird die sogenannten ‘wüsten’ Periode des Protestantismus zwischen dem Edikt von Nantes von 1685 und dem Edikt der Toleranz von 1787 dargestellt.
Ebenfalls in Mialet liegt die Höhle von Trabuc. Damit ließe sich wiederum mit der Information, > Er war luth. Prediger vor 1570 in Delmenhorst < eine weitere Spekulation aufmachen
. Trabuc-kirieleis = Trabuc-Herr erbarme dich! 
(Anmerkung: nicht ganz ernst gemeint
)
>Den FN Trabu(c)k gibt´s.. Trabucki ist mir unbekannt.
Na ja, den FN TRABUKIRIUS gibt vermutlich auch nicht mehr.
Noch mal zur Verdeutlichung, ich habe keinen Bezug zwischen dem FN Trabuk und den (vielleicht) FN Trabukirius hergestellt, (den wird es kaum geben). Ich habe lediglich auf die Anmerkung im Anhang "Trabukirius als lat. Suffix ) / Trabuck habe ich keine Erklärung", eine (!) mögliche Erklärung für Trabuck geliefert. Mehr nicht.
Hendrik Kutzke
So ist es!!!
Alles andere sind Spekulationen!
>Warum und wieso war er wo in Brabant?
>Warum - nun ja, wegen des Glaubens , würde ich vermuten.
Ich hatte verstanden, dass er als evangelische Flüchtling, aus (vielleicht) dem Brabant nach Delmenhorst bei Bremen kam. Wobei diese Aussagen noch nicht sagt, dass er aus dem Brabant stammte!
Der Name ist auf den ersten Blick ein französischer FN, wie z.B. Trabuchet.
Aus Trabuchet könnte, lateinisiert, durchaus Trabuc(h)irius entstanden sein.
>Ein Übername bringts irgendwie nicht
Warum nicht? Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren.
Ohne Hintergrundwissen zur Familie ist es nur reine Spekulation;
aber spekulieren wir mal
Im Museum Du Desert in Mialet wird die sogenannten ‘wüsten’ Periode des Protestantismus zwischen dem Edikt von Nantes von 1685 und dem Edikt der Toleranz von 1787 dargestellt.
Ebenfalls in Mialet liegt die Höhle von Trabuc. Damit ließe sich wiederum mit der Information, > Er war luth. Prediger vor 1570 in Delmenhorst < eine weitere Spekulation aufmachen
(Anmerkung: nicht ganz ernst gemeint
>Den FN Trabu(c)k gibt´s.. Trabucki ist mir unbekannt.
Na ja, den FN TRABUKIRIUS gibt vermutlich auch nicht mehr.
Noch mal zur Verdeutlichung, ich habe keinen Bezug zwischen dem FN Trabuk und den (vielleicht) FN Trabukirius hergestellt, (den wird es kaum geben). Ich habe lediglich auf die Anmerkung im Anhang "Trabukirius als lat. Suffix ) / Trabuck habe ich keine Erklärung", eine (!) mögliche Erklärung für Trabuck geliefert. Mehr nicht.
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Danke, so hatte ich Sie auch verstanden.
An allen Spekulationen kann immer auch ein Stück Wahres sein.
Wer nicht nach allen Seiten schaut, wird auch keinen möglichen Weg sehen.
Sicher wird man den Namen, der sich schon zu seinen Lebzeiten 3x änderte, in dieser Form heute nicht mehr antreffen. Aber evtl. trifft man ja übers Internet jemanden, dem genau dieser Name bei seinen Recherchen begegnete.
Ich weiß, ist fast wie 6 Richtige im Lotto
I27674: JOHN III de BRABANT 3rd Duke of Brabant (1300 - 1355)
... JOHN III de BRABANT 3rd Duke of Brabant | (1300 - 1355 ... 1690 - 1730) m 1712 | |--Chastain
WOOLDRIDGE | (1797 - .... _Anthony TRABUE\TRABUC _____+ | | (1669 ...
freepages.genealogy.rootsweb.com/ ~mysouthernfamily/myff/d0051/g0000027.html
..der könnte - zumindest namentlich und von Stand - schon passen.
Trabuc - ein "eingeladener Hugenotte" . Man vergisst, daß fast 10 % aller Hugenotten in den Norddeutschen Raum kamen. Seine Herkunft mag aus Brabant gewesen sein und deshalb zog es ihn eher nach Norddeutschland als nach Brandenburg. - könnte eine mögliche Erklärung sein.
Werde den Namen Trabuc mal recherchieren.
So hat das Spekulieren und Fabulieren schon was gebracht.
Wie gesagt, bin dankbar für jede Anregung.
schönen Tag.. Irmgard
An allen Spekulationen kann immer auch ein Stück Wahres sein.
Wer nicht nach allen Seiten schaut, wird auch keinen möglichen Weg sehen.
Sicher wird man den Namen, der sich schon zu seinen Lebzeiten 3x änderte, in dieser Form heute nicht mehr antreffen. Aber evtl. trifft man ja übers Internet jemanden, dem genau dieser Name bei seinen Recherchen begegnete.
Ich weiß, ist fast wie 6 Richtige im Lotto
I27674: JOHN III de BRABANT 3rd Duke of Brabant (1300 - 1355)
... JOHN III de BRABANT 3rd Duke of Brabant | (1300 - 1355 ... 1690 - 1730) m 1712 | |--Chastain
WOOLDRIDGE | (1797 - .... _Anthony TRABUE\TRABUC _____+ | | (1669 ...
freepages.genealogy.rootsweb.com/ ~mysouthernfamily/myff/d0051/g0000027.html
..der könnte - zumindest namentlich und von Stand - schon passen.
Trabuc - ein "eingeladener Hugenotte" . Man vergisst, daß fast 10 % aller Hugenotten in den Norddeutschen Raum kamen. Seine Herkunft mag aus Brabant gewesen sein und deshalb zog es ihn eher nach Norddeutschland als nach Brandenburg. - könnte eine mögliche Erklärung sein.
Werde den Namen Trabuc mal recherchieren.
So hat das Spekulieren und Fabulieren schon was gebracht.
Wie gesagt, bin dankbar für jede Anregung.
schönen Tag.. Irmgard
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
ähem....
@ Irmgard
...wobei mir der 6er im Lotto lieber wäre ! *grins*
Gruß
Claus J.Billet
@ Irmgard
...wobei mir der 6er im Lotto lieber wäre ! *grins*
Gruß
Claus J.Billet
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
stimmt - der Trabuki ist eh nur eine Randfigur (Schwiegerurgroßvater eines angeheirateten Altvorderen) - ich bitte also um die richtigen Zahlen, möglichst bis gestern *fg*
insbesondere, da ich vermutlich schon einen Teil der Familie Trabuc gefunden habe :
Information comes from James Duvall Trabue in The Huguenot
und:
Trabuc, Notar aus Mées - gibt auch einen Ort Mees in Holland, so ein Zufall wieder *grrr
allerdings - ich gestehe - ich bin ein Geneaholic - ich verpulver den schnöden Mamon bestimmt nur für Daten.. und einen schnelleren PC ...und biete Arbeitsplätze zur Suche in Archiven für 1 ¤ pro Stunde - da ! fängt schon an : Geld verdirbt den Charakter.
Grüßle ins Schwoabeländle
... Irmgard
insbesondere, da ich vermutlich schon einen Teil der Familie Trabuc gefunden habe :
Information comes from James Duvall Trabue in The Huguenot
und:
Trabuc, Notar aus Mées - gibt auch einen Ort Mees in Holland, so ein Zufall wieder *grrr
allerdings - ich gestehe - ich bin ein Geneaholic - ich verpulver den schnöden Mamon bestimmt nur für Daten.. und einen schnelleren PC ...und biete Arbeitsplätze zur Suche in Archiven für 1 ¤ pro Stunde - da ! fängt schon an : Geld verdirbt den Charakter.
Grüßle ins Schwoabeländle