Seite 1 von 1

Gossel

Verfasst: 05.12.2006 13:35
von rrg45
Ich habe ohne weitere Daten:

Gossel 1830 in der Berliner Gegend und sehr selten! Konzentrationen heute in Mecklenburg sowie punktuell im nordwestdeutschen Raum bis NRW. Sonst nur vereinzelt.

Definition könnte ja an sächsischen Dialekt Gänschen = Gössel erinnern. Dagegen spricht aber eigentlich die Konzentration im Norden.

Gruß Ralf

Gossel

Verfasst: 05.12.2006 13:54
von Irmgard
Hallo Ralf,

ich kann dir 106 Orte mit Namenteil Goss(e.)../ Göss.. als Herkunftsnamen anbieten, aber nur einen Ort Gossel PLZ 99338 . Der liegt etwas südlich zwischen Gotha und Erfurt.

Gegen eine Konzentration im Norden spricht gar nichts, wenn du bedenkst, daß einer alleine sich in Generationen reichlich mit Söhnen gesegnet vermehrt haben mag. Allerdings müssen nicht alle Gossel miteinander verwandt sein!
Sie bekamen möglicherweise nur in der gleichen Region in der dort üblichen Schreibweise ihren Namen und können ebenso aus einem anderen Ort mit Namenteil Goss.. gekommen sein..

Göss .. und Goss.. muß auch nicht als Berufsübername auf Gans (Gänsehüter/-händler usw) weisen, ebenso ist der RF z.B. Gos-(win) als ursächlich anzusehen.
Somit haben wir bis zur Klärung durch Ahnenforschung viele Herkunftsmöglichkeiten :-)

netten Gruß.. Irmgard