Seite 1 von 1

Schaffran

Verfasst: 09.12.2006 07:35
von rrg45
Ich habe

ohne Zeitangaben aus Berlin

Schaffran

Man macht sich so seine Gedanken

liebe Grüße Ralf

Schaffran

Verfasst: 09.12.2006 17:46
von Irmgard
Gedanken machen ist gut.. aber ob die Richtung stimmt?

Wo entstand der Name? wo ist sein sprachliches Zuhause?
Die Endsilbe -ran erinnert mich spontan an St.Emmeran (=Emmerich).. könnte man somit also auch sagen: Schafferich?

Ein Schaffel ist ein österr. Maß (wie Scheffel, aber andere Menge) aber auch ein Zuber, ein hölzernes Gefäß .. kann man auf diesen Beruf schließen?

oder doch eher ein Herkunftsname zu einem der Orte mit Schaff.. wie Schaffhausen/Wadgassen oder 24980 Schafflund nahe Flensburg?

netten Gruß.. Irmgard

Gedanken ...

Verfasst: 10.12.2006 11:52
von rrg45
Vergleich mit
Schaffrath = "schaffe Rat" >
Schaffran = "schaffa ran" >
ein Händler? oder Sammler?

Gruß Ralf

Gedanken ...

Verfasst: 10.12.2006 12:32
von Irmgard
ahd: skapjan
altfries. skeppa
alts. skeppian

schaffen = schöpfen und erschaffen
Schaffner = Ordner
Schaffer = Besorger (bei Tisch das Essen, in der Kirche den Ablauf der Prozedur
ein Schaefferer ist ein Aufseher, ein Besorger, ein Verwalter.

Ein Schaffer einer aus einem Ort namens Schaff(hausen) ?

-ran steht nicht für 'heran' im Sinne von 'herbei'. Das Wort 'heran' heißt 'hinauf'.

ran ist ein Suffix wie es sich bei >skapjan-> skeppian< zeigt.
Schafferjan wäre aber sinnverfälschend für einen Herkunftsnamen oder Berufs-/Amtsnamen
deshalb verkürzt auf Schafferan = Schaffran

Was letztendlich die Ursache war Herkunft oder Amt kannst evtl. abschätzen, wenn du die Entwicklung des Namens und seine Entstehungsregion ermittelst.
------------------
bei Schaffrath möchte ich mich dem Satznamen nicht anschließen. Es mag ihn geben..???
Aber ebenso ist eine Ableitung auf einen Wohnplatz denkbar 'schuf = ge-/er-schaff(en) durch roden! -rath heißt roden = gerodet.

schöne 2. Advent ..
Irmgard

..übrigens das Schaffer/Schaffel-maß gab es auch in Schlesien für den Kübel.

Dieser Name ist ohne Info nicht zu deuten!
Er gehört zu denen, die garantiert mit zuviel Fantasie ausgelegt werden.. ;-)

Herkunft des Namen Schaffran

Verfasst: 09.03.2007 16:04
von Schaffi
Hallo,

ich selbst forsche schon seit einiger Zeit nach meinem Familiennamen Schaffran und muss sagen das es nicht so leicht war darüber etwas zu erfahren. Zum einen ist der Name nicht gerade oft in Deutschland zu finden und zum anderen stellte ich fest das die Familien die den Namen tragen recht zerstreut in Deutschland sind. Was ich nun erfahren habe ist das der Name wohl ursprünglich aus dem Norddeutschen Raum stammt und einen Händler bzw. "Safran-Händler" beschreibt. Im laufe der Zeit und durch Abwanderung hat sich der Name im Sudetendeutschen-Raum / Schlesien festgesetzt (Stichwort Elbe). Wie gesagt betreibe ich das hier alles auch nur als Hobby nd bin für jeden weiteren Tip bezüglich des Namen dankbar.

Herkunft des Namen Schaffran

Verfasst: 10.03.2007 09:00
von Hendrik_Kutzke
Moin Reutlinger,

vermutlich beziehst du dein Wissen aus der Welt vom 17. November 2006:
http://www.welt.de/print-welt/article94 ... afran.html


Ein netter Artikel. :-)
Die Recherchen von Hans Markus Thomsen sind in der Regel ganz gut, aber hier sind ihm die Pferde durchgegangen, oder er wollte schnell ins Wochenende. :lol:

Mich würde mal interessieren wie du auf diese Aussage kommst: „das der Name wohl ursprünglich aus dem Norddeutschen Raum stammt“ und wieso die angebliche Wanderbewegung des FN elbaufwärts und nicht elbeabwärts erfolgt sein soll.

Hendrik Kutzke

Nach der Theorie von Hans Markus Thomsen wäre Safrankova die Frau vom Gewürzhändler :-)