Stryi

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

Stryi

Beitrag von rrg45 »

Ich habe

ohne Angaben aktuell in Schleswig-Holstein

STRYI

und keine Ideen dazu.

Gruß Ralf
rrg45

Stryi

Beitrag von rrg45 »

Noch keine Antwort.

Tschuldigung, will ja nicht drängeln.

Gruß Ralf
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo rrg45,

warum willst du etwas über einen Namen wissen zu dem du keine Angaben hast?

Mfg Andreas
Irma

Beitrag von Irma »

Herkunftsname :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/Stryi

und ich würde nicht auf Dänemark oder Schweiz oder Ostpreussen setzen.. aber wer weiß..

...Irmgard
Andreas.. weil Weihnachten ist .. der Ralf ein Netter ..und mir fehlen noch 'gute Taten'.. :-)
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Irma hat geschrieben:...Andreas.. weil Weihnachten ist .. der Ralf ein Netter ..und mir fehlen noch 'gute Taten'.. :-)
Ja dann :) Lg Andreas
rrg45

Mein großes Geheimnis

Beitrag von rrg45 »

Ich kann's ja auch äußern - ist jedenfalls kein Geheimnis (((außerdem DANKESCHÖN Irmgard das geht wieder runter wie Öl vor'm Whisky))) :

Ich mache Familien- (also nicht nur Ahnen-) -forschung und bin dabei ein "Erstlingswerk" zu schreiben. Und aus den Jahren der Forschung ist mir das Verhalten der B... Verwandtschaft bekannt. Erst kommt die Frage nach dem letzten König in der Familie, dann wer iss'n das und dann schon "Was heißt'n der Name". Und weil ich überall g/beliebt sein möchte, baue ich hier ein, was die Leute interessiert. Außerdem macht mir's auch Spaß!

Aber am Wappen in der Heraldik-Abteilung bin ich selber interessietr.

Gruß Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Mein großes Geheimnis

Beitrag von Irmgard »

dein Geheimnis ist bei uns gut aufgehoben - wir schweigen ;-)

Ich schreib´s nur für werte Leser : was der Ralf der macht ist nicht der rechte Weg, weil es fast immer für jeden Namen mehrere Ursprünge geben kann. Deshalb kommt erst die Ahnenforschung und dann das Namen deuten!!!

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
rrg45

Naja

Beitrag von rrg45 »

Naja, da weist Du ja auch immer draufhin - und bestimmt hast Du recht. Nur --- ich habe nicht mehr so viel Zeit. Aus meiner ganzen Sippschaft bin ich nun der klägliche Rest. Allerdings habe ich ein bischen was für die Erneuerung getan - drei Gündels in die Gegend gestreut (Ober- und Niedersachsen) und was ganz besonderes fürs EDLE Geschlecht getan (jetzt gerade 22 geworden) und so richtig was für'n stolzen Papa.
Irmgard
Stütze des Forums

Naja

Beitrag von Irmgard »

aha - also einen Sohn .. weil du ja sagst etwas fürs Edle .. und edel sin Medel ;-)

aber strategisch gut verteilt, finde ich aus Sicht der späteren Ahnenforscher in Ordnung - warum sollen sie es einfacher haben?:lol:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
meg

Naja

Beitrag von meg »

Falls der Name aus dem Osten kommt :

Stryi - Stryj polnisch Onkel
Antworten