Ich habe gefunden
Wyschka
Vorkommen um 1900 im Kreis Bautzen - nach Stöpel heute rund 90 mal in Deutschland von Nord bis Süd schön gleichmäßig.
Gruß Ralf
Wyschka
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Wyschka
also kein Familienverband..
ein polnischer oder polonisierter Name - (beachte Endung -ka wie bei deinem Namen Sauska)
Leider fühle ich mich hier nicht genügend 'berufen' .. abwarten, kommt bestimmt jemand vorbei.. oder du schaust schon mal selber, was Google so weiß..
..Irmgard
ein polnischer oder polonisierter Name - (beachte Endung -ka wie bei deinem Namen Sauska)
Leider fühle ich mich hier nicht genügend 'berufen' .. abwarten, kommt bestimmt jemand vorbei.. oder du schaust schon mal selber, was Google so weiß..
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Wyschka
tja.. manchmal mußt du lesen.. lesen.. lesen.. damit du ein Gefühl für den Namen entwickelst, nämlich dann, wenn >Wysch< nix bringt oder >Wisch< guck nach Wischneweski oder gib <Ahnenforschung Wyschka> ein .. oder andere Schlagworte. Oft führt eins zum anderen... schau bei Familysearch wo die ältesten Vorkommen sind und wie die Verteilung war. Bring einige Jahre Erfahrung mit und assoziiere
Aber manchmal reicht eine Landkarte...
Versuchs mal und wir schauen dann.
Versuchs mal und wir schauen dann.