Seite 1 von 1

Eintrag Wappen Retschlag im Wappenindex

Verfasst: 22.12.2006 08:02
von alexho
Guten Morgen liebe Freunde...

Darf ich bitten, dass die unter diesem Link angegebene Blasonierung noch einmal "überlesen" wird.

Wappeneintrag Retschlag

Über notfällige Änderungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus Berlin und noch ein frohes Fest.
Ciao
Alex

Wappen "Retschlag"

Verfasst: 22.12.2006 09:01
von Claus J.Billet
Hier war wohl jemand Farbenblind. :!: :lol:

Blasonierung:...grün-gold gevierten Bord :?:

Allerdings obliegt hier eine Berichtigung nur...
dem Heraldiker Roland Tiedtke,
bzw. der Wappenrolle "Kleeblatt".
:!: :lol:

Womit bewiesen wäre, daß sich auch bei dieser ehrwürdigen Wappenrolle Fehler einschleichen können. :wink:
Herr Tiedtke wurde informiert.

Wappen "Retschlag"

Verfasst: 22.12.2006 10:37
von alexho
Vielen Dank für die Bemühung Herr Billet

Grüße
Alex

hm...

Verfasst: 22.12.2006 13:45
von Claus J.Billet
Herr Tiedtke war's, nach eigener Bekundung, nicht :!: :lol:

Es muß also lauten:
Schild: In Silber mit einem an Ort-, Fersen und Hüftstellen ausgeschnittenen grün-rot gevierten Bord, drei gegengewendete blaue Efeublätter (2:1) Helmzier: Auf dem Helm mit blau-silbernen Wulst und Decke wachsend ein gold befruchteter grüner Eichenbaum, darin an einem deichsleförmigen Ast festgekrallt ein golden bewehrter, blau bezungter roter Adler. Wappenmotto: NOSCE TE IPSUM
:lol:

hm...

Verfasst: 22.12.2006 14:46
von alexho
na super...dann wird bestimmt auch im Index schnell korregiert...

Fröhliche Weihnachten...

Alex

Verfasst: 22.12.2006 15:52
von Thomas
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und die Korrektur.

Ich habe den Text nun so in die Datenbank eingetragen, wie oben von Claus angegeben.

Da ich heute auch etwas im "Weihnachtsstreß" bin, hat es ein bisschen länger gedauert als sonst. :D

Gruß
Thomas

Sehr erfreut

Verfasst: 28.12.2006 21:48
von AndreasRetschlag
Hallo allerseits.

Ich bin angenehm überascht und erfreut, dass der Eintrag diese Beachtung fand und so der Fehler entdeckt wurde.

Vielen Dank für die Berichtigung.

Einen frohen Jahreswechsel und Grüße ebenfalls aus Berlin