Seite 1 von 1

Erfahrung

Verfasst: 16.06.2007 17:07
von Nase
Meine Meinung zu TNG

Wir haben dieses Programm schon recht lange, doch ich als Frau, die nicht so viel Ahnung hat, finde es nicht sehr übersichtlich. Irgendwie finde ich die Menüführung nicht so einfach wie bei PAF.
Natürlich findet man alles was man wissen muss, aber es ist alles irgendwie versteckter.
Mein Mann und ich sind uns gar nicht einig über den Vorteil dieses tollen Programmes.
Allerdings muss ich auch sagen, er hat tagelang die Orte auf einer Karte markiert, wo einer her kommt, wo geboren, wo gestorben, das finde ich klasse.

Und noch eine Frage an die Männer in dieser Runde:

Ist es normal, dass man sooft das Design der Webseite ändert? Ist ja wie beim Fussball...

winke winke

Nase

Verfasst: 16.06.2007 18:22
von Thomas
Hallo Nase,

ich verwende das Programm TNG nur zur Darstellung der Daten auf der Homepage.
Meine Daten gebe ich immer in PAF auf dem PC ein und exportiere dann eine GEDCOM-Datei, die ich in TNG einlese.
So pflege ich meine Daten nur einmal in PAF und TNG zeigt die Ergebnisse im Internet lediglich an.

Natürlich könnte man alles auch direkt in TNG eingeben und hätte noch den Vorteil, dass Verwandte sich an der Arbeit beteiligen könnten, sofern man ihnen die entsprechende Rechte einrichten würde.

Irgendwie habe ich aber bei der direkten Eingabe auf dem PC ein besseres Gefühl, als wenn die Daten nur im Internet gespeichert wären. :lol:

Lieben Gruß
Thomas

Verfasst: 16.06.2007 18:32
von Tekker
Die Dateneingabe würde ich auch immer lieber selber machen... :wink:

Ist PAF denn wirklich das Optimum für die Dateneingabe?

Verfasst: 16.06.2007 18:42
von Thomas
Ist PAF denn wirklich das Optimum für die Dateneingabe?
Hallo Tekker,

das ist eine gute Frage.
Ich habe noch keine anderen Programme getestet.
Erfahrungsberichte über andere Programme sind aber jederzeit willkommen. :wink:

LG
Thomas

Verfasst: 16.06.2007 18:45
von Nase
Nun, es ist ja so, dass ich da wohl eine weibliche Meinung habe, Frauen ticken ja etwas anders.

Vielleicht fehlen mir auch nur 3 Gehirnzellen. Wenn das meine Seite wäre, dann hätte ich es nicht so gemacht, aber sie ist es ja nicht.
So haben mein Göttergatte und ich aber doch etwas zum schmunzeln, wenn ich mich wieder ärger, das ich das eine oder andere eben nicht finde.

Ist ja auch nicht schlimm, ich wollte es auch nur mal so los werden.

Lg
Nase

Verfasst: 16.06.2007 19:01
von Thomas
Hallo Nase,

Frauen haben oft die bessere Intuition :)
Also nimm Deine Bedenken doch als Motivation, die TNG-Einbindung gemeinsam mit Ralf zu verbessern.
Falls Du mal einen Blick auf meine Stammdaten links oben im Menü unter "Familie Greve" werfen willst und mir mitteilst, was Dir ggf. nicht gefällt, bin ich Dir sicher nicht böse.
Es gibt immer etwas zu verbessern, da liegt ja auch irgendwie der Reiz der eigenen Seite drin.

LG
Thomas

Verfasst: 16.06.2007 19:22
von Tekker
Thomas hat geschrieben:(...) da liegt ja auch irgendwie der Reiz der eigenen Seite drin.
Völlig richtig Thomas. Nun hab ich ja auch schon einige Seiten gesehen, mit den unterschiedlichsten Darstellungen. Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt, welche Daten werden denn von den unterschiedlichen Programmen erfaßt? Was ich dann davon darstelle, ist ja erst der zweite Schritt. :D

Wenn nur einer Daten eingibt, ist TNG nicht nötig...

Verfasst: 21.09.2007 23:27
von ravo
Liebe TNG-Fans,
ich möchte auch mal meinen Senf zu TNG dazugeben:
Über 10 Jahre lang wurden unsere Familiendaten von einer Person gepflegt. Nie war der Datenbestand aktuell, weil die große Familie (einige Tausend Lebende) sich immer irgendwo verändert und nicht alle Ergebnisse dem Datenpfleger mitgeteilt werde. Alle 2 Jahre zum Familientag dann das selbe: Alle schimpfen auf den armen Mann.

Mit TNG hat sich das geändert. Jetzt geben ca. 10 Personen die Daten ein. Alle werden darauf hingewiesen, dass sie sich die Daten im Internet ansehen sollen und Veränderungen einem der Änderer mitteilen sollen. Ändern durch mehrere Personen geht nur mit TNG ohne Hintergrunderfassung am PC.

Es stimmt, dass TNG nicht ganz so leicht bedienbar ist. Ich habe eine einfache Bedienungsanleitung erstellt, mit der alle zurechtkommen. Auf Wunsch kann ich sie zur Verfügung stellen.

Jetzt sind die über 20.000 Personendaten in der Datenbank schön aktuell.
http://merkelstiftung.de/familie/Familiendaten

Verfasst: 22.09.2007 10:37
von Thomas
Hallo ravo,

ich habe mir Deine Homepage mal angeschaut und bin sehr beeindruckt.
So viele Personen werde ich sicher nie zusammenbekommen.
Hin und wieder bekomme ich auch Veränderungen oder Korrekturen meiner Daten von den noch lebenden Verwandten mitgeteilt. Diese Änderungen lassen sich aber noch bequem bewältigen.

Die von Dir erstellte Bedienungsanleitung für TNG wäre hier im Forum sicher sehr willkommen.
Falls Du sie in einem eigenen Thread zur Verfügung stellen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Bedienungsanleitung für Eingabe von Familiendaten in TNG

Verfasst: 22.09.2007 13:39
von ravo
Hallo Thomas, gerne komme ich der Bitte nach. Ich lege einen neuen Thread an. Hier auch an dieser Stelle der Link auf die Bedienungsanleitung:
http://merkelstiftung.de/Familie/TNG-Bedienung.html

Viele Grüße
Rainer