Wenzelberg
Verfasst: 28.10.2007 18:03
Wer kann mir sagen,
a) woher dieser Familienname kommt;
b) was er bedeutet?
Gruß
salsa
a) woher dieser Familienname kommt;
b) was er bedeutet?
Gruß
salsa
salsa hat geschrieben:Wer kann mir sagen,
a) woher dieser Familienname kommt;
Salza,salsa hat geschrieben:Wieso muß ich das sagen? (woher der Name kommt)
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich doch nicht zu fragen brauchen![]()
Hallo Hendrik,Hendrik_Kutzke hat geschrieben: überlege doch mal, woher soll ein anderer wissen, woher deine Vorfahren kommen?
Das musst du schon verraten.![]()
Das der FN von einem ON oder ÖN abgeleitet ist dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend sein. Ob nun ein österreichische, böhmischer, polnischer Ort oder ein anderer Ort der Ursprung ist dürfte kaum zu erforschen sein.salsa hat geschrieben:Du hast in Deiner letzten eMail den Ort Wenzelberg in Österreich angegeben. HmmHmm.
Das hatte auch ich bereits herausgefunden. Dazu hatte ich dann spekuliert, dass dieser Ortsname mal vom König von Böhmen, Wenzel I., entlehnt worden ist und der Ort auf/an einem Berg gelegen war. Und weiter, dass der Familienname also von diesem Ortsnamen abgeleitet worden sein könnte.
Das ist gar kein Problem, selbst ein Umweg über Galizien (Polen) wäre denkbar, denn dort gab es viele mit dem FN Wenzeldorf, z.B. in Neu Sandez/Nowy Sącz (der Ort wurde im Jahre 1292 von König Wenzel II. von Böhmen angelegt).salsa hat geschrieben:Doch ganz aus Böhmen/Österreich?
Es wäre auch traurig wenn sie das nicht tun würden.salsa hat geschrieben:Auch mit der Uni Leipzig und mit Prof Udolph hatte ich bereits intensiven Kontakt (wegen anderer Familiennamen).
Die stellten genau solche Fragen, wie Du.
Wenzelberg, lieber Hendrik - nicht WenzeldorfHendrik_Kutzke hat geschrieben:Wie du oben richtig schreibst, ist der FN Wenzeldorf . . .
HmmHmm - weiß sie aber nicht mehr. Sie ist in einem Vierteljahr 95 Jahre und lebt im Seniorenheim . . .. . . dann kann man vielleicht annehmen, dass der Name aus dem Osten stammt.
Das wenigstens sollte deine Mutter wissen.
Genau ! Das würde ich so von Euch Namendeuter in diesem Forum denken. Doch von einem Wissenschaftler und einzigen Onomastiker mit Lehrstuhl in Deutschland erwarte ich einfach, dass er mir fundierte Auskunft geben kann, zumal ich ja dafür auch noch kräftig Vorauskasse zahlen muß
Es wäre auch traurig wenn sie das nicht tun würden.
Nur wenn man das Umfeld der Familie kennt kann man eine Deutung wagen.