Rüffer aus Schlesien

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
K. Meyer

Rüffer aus Schlesien

Beitrag von K. Meyer »

Hallo !
Hat jemand den Namen Rüffer in seiner Ahnenliste ? Ich suche in Schlesien,vielleicht könnte es auch Riffer sein. Würde mich über einen Hinweis freuen.
Klaudine
Monika

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Monika »

Hallo!
Meine Grossmutter Anna ist eine geborene Rüffer und ist in Dittmannsdorf /Reußendorf Kreis Waldenburg geboren.
Gruss Monika Cernik
Stefan Rüffer

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Stefan Rüffer »

Meine Eltern sind aus schlesien (Langenau) hirschberg
gruss stefan
Rüffer, Konrad

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Rüffer, Konrad »

K. Meyer hat geschrieben:Hallo !
Hat jemand den Namen Rüffer in seiner Ahnenliste ? Ich suche in Schlesien,vielleicht könnte es auch Riffer sein. Würde mich über einen Hinweis freuen.
Klaudine
Schlesien schent ein Nest der Rüffers zu sein. Mein Vatet stammt aus dem Kreis Waldenburg, seine Ahnen auch von dort oder aus anderen Gebieten Schlesiens. Meine E-Mail-Adresse lautet konrad.rueffer@t-online.de.
midaus@online.de

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von midaus@online.de »

Hallo,
bin selber Rüffer, und zwar der Michael, Fritz, Richard. Ich bin in Bad Flinsberg im Riesengebirge auf der Flucht 1945 geboren. Mein Eltern, Fritz Rüffer und Gerda geb. Klebauschke und deren Eltern sind Breslauer. Von meinem Rüffer-Großvater weiß ich, dass einige Brüder zum Beginn der Industrialisierung ins Ruhrgebiet ausgewandert sind.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

nach Bahlow: Rüffer = "Ausrufer".
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Irmgard »

Beim FN Rueff ist von einem durch Zusammenziehung entstandener Familienname zum RF Rudolf auszugehen.
Eine weitere Entwicklung von Rüff zu Rüff+ Abkömmling/Herkunfts-suffix -er halte ich für wahrscheinlicher, als die Deutung Bahlows.

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf

Re: Rüffer aus Schlesien

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard,
was hälst du denn vom FN Rühfel?
... und vom FN Rüffelmacher?

Tymberwolf
Irma

Re: ruffer Rüffer Rüff Rüffel

Beitrag von Irma »

Rühfel..? ich kenne Rühfeld als Ortsnamen und

Rüffelmacher ..

hm, mhd. ruffe = unkeusch leben , Kuppler oder Hurenwirt.. (steht Wirt hier für Haus-/Ehemann oder Gastgeber?)

hoffentlich handle ich mir nun keinen Rüffel ein.. :roll:

um dem Vorzubeugen .. als Rüffel wird eine Schaufel bezeichnet - ein Spaten.. ein Werkzeug zum Ausru(p)fen von Baumstümpfen und Unkraut.
..oder das Rüffeleisen.. um die (geriffelten) Kragen zu bügeln..
oder rüffeln : ..um den Flachs, ist er erstmal ausgezogen, durch die Riffel zu ziehen..

darum besucht das Frauenzimmer,
wer da des Hobelns noch bedarff,
den rüffeln sie gewiszlich scharff.

hab ich den Rauhhobel schon genannt?..

nein, nicht den : italien. ruffiano, franz. ruffien, engl. ruffian = Hurenjäger, Kuppler, Lotterbuben...

... nun kann jeder sich was aussuchen.. oder er muß mit Glück Ahnenforschung betreiben ;-)
claudiarueffer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2007 19:49

RE: Re: ruffer Rüffer Rüff Rüffel

Beitrag von claudiarueffer »

Hallo!Ich bin eine "Rüffer", Tochter von Peter Rüffer (Geb.1938) geboren in Hirschberg!
Falls jemand etwas wissenswertes über die Rüffers aus Hirschberg weiß wäre ich dankbar für
Infos! Meine Emailadresse lautet claudiarueffer@hotmail.com
Antworten