Seite 1 von 1

Rieh / Rie

Verfasst: 16.01.2008 18:24
von Rieh / Rie
Heidrun Weber schrieb:<br>Mein Mädchenname ist " Rieh ".Hätte gerne die Bedeutung erfahren.Soll holländischen Ursprungs sein.Vorkommen in der Uckermark und ehemals Ostbrandenburg.<br>Heidrun-Weber(at)gmx.de

RE: Rieh / Rie

Verfasst: 17.01.2008 08:07
von Irmgard
Hallo Heidrun,

wie kommst du auf holländisch? Vielleicht waren sie von Beruf 'Holländer' - aber der Name ist ein schöner Herkunftsname zu einem der Orte Riehen / Riehe. Welcher Ort, lässt nur sich durch Ahnenforschung ermitteln. Ebenso, ob der Name vielleicht... eine andere Ursache haben könnte.. vielleicht.. eher unwahrscheinlich, aber vielleichcht :-)

netten Gruß.. Irmgard

Zitat Hendrik Kutzke:

Im ursprünglichen Sinne war der Holländer im Niederdeutschen (und später im östlichen Raum) Kolonist, sie durchzogen das Land mit Gräben und teilten es in Holländer Hufe ein. (Das heißt aber nicht, dass diese Kolonisten immer echte Holländer waren, es konnten auch andere niederdeutsche Menschen diesen Namen tragen, z.B. die Pommern waren bekannt dafür.
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... 23&start=0