Seite 1 von 1
Birke
Verfasst: 26.01.2008 20:42
von Birke
Birke Wolfgang schrieb:<br>Es geht mir hier um den Namen Brezina, er schrieb sich bis 1924 so Br´ezina danach nur Brezina. Ich habe mich schon an das sorbische Institut in Bautzen und in Leipzig gewand mit der Bitte um AufklärungSie konnten mir in dieser Frage auch nicht weiterhelfen. In Bautzen war man der Meinung, es kann kein sorbischer Name sein, es muss tschechisch sein. Aber in Leipzig sagt man mir er steht auch im sorbischen Namenbuch.Ich hätte gern den Ursprung des Namens gewusst, was der Name bedeutet ist mir bekannt. Aus den sorbischen ist er 1 u. 1 die Übersetzung zu Birke. Da ich nicht so richtig weiter gekommen bin, habe ich einige Personen mit diesen Namen befragt und alle ihre Vorfahren kamen aus Böhmen. Der erste in der Ahnenreihe bekannte Brezina ist 1792 geboren, seine Ehefrau 1797 in Grosskletzkau (diesen Ort habe ich nicht gefunden, vielleicht liegt hier schon ein Stück der Antwort)Sein Sohn wurde 1825 in Prag geboren, hat 1863 seine Ehefrau in Ulm geheiratet.
Eine Urkunde des Sohnes der 1863 in Ulm geboren wurde an den Wienerheimatverband besagt
das dieser Name Brezina ein rein tschechischer Name sei und bittet sich einen deutschen Namen zuzulegen zu dürfen. Diese Urkunde und die Aussage dazu haben mich richtig durcheinander gebracht. Ist dieser Name nun in beiden, in sorbischen und tschechischen zu finden, oder ist er wirklich nur ein rein sorbischer.
Ich würde mich sehr freuen, eine für mich zufrieden stellende Antwort zu erhalten, damit ich endlich dieses Kapitel abschließen kann.
Vielen Dank Birke<br>---
RE: Birke
Verfasst: 27.01.2008 14:00
von Irmgard
Hallo Wolfgang,
du schreibst, du hättest "gerne den Ursprung des Namens gekannt" - so darfst du nicht fragen.
Es muß heißen: du suchst den Ursprung des WORTES - der ist slawisch. Sorbisch und Altschechisch sind eng verwandt, deshalb kann man den "Ursprung" - also wer das Wort/ den Begriff zuerst benutzte - nicht ermitteln.
Suchst du den Ursprung des NAMEN, dann hilft die die Sprache nicht, sondern nur die Ahnenforschung von Urkunde zu Urkunde zurück, um so zu erfahren, wo der Name angenommen wurde und ob er assimiliert wurde.
Bis dahin bleibt die Frage:
kamen die Ahnen aus einem slawischen Gebiet oder waren sie Schwaben, Württemberger, Thüringer, Sachsen oder andere Landsmänner aus einem Ort, dessen Name mit Birke.. begann, wie zum Beispiel Birkenfeld. Viele Schwaben wurden angeworben um alle möglichen östlichen Regionen zu besiedeln. Kam einer aus Birkenfeld, dann war sein Name Birkener / Birkel oder ähnlich. Das Grundwort - feld, -wald, -berg, -bach eines Ortsnamens ließ man einfach weg und hängte ein Suffix an wie je nach Region -er/ -(e)l .
War der Name nun lange genug im neuen Sprach-/ Lebensraum, dann wurde er manchmal angepasst oder in die Alltags-Sprache übertragen -> siehe die Rückübertragung zu Birke.
Dein spezielles Wort kann natürlich auch ebenso als Fam.-Name an einem slaw. Ort angenommen worden sein - als Herkunftsname (siehe Wikipedia) oder als Wohnstättenbezeichnung : man wohnte entweder 'bei der Birke oder im Haus, das Birkenhaus hieß.
Du wirst über den Namen nicht die Herkunft deiner Ahnen erklären und klären. Das geht nie ohne Ahnenforschung - von Urkunde zu Urkunde. Und natürlich sind nicht alle mit Namen Brezina Verwandte! Sie tragen nur zufällig den gleichen Namen.
Brezina - Wikipedia
Brezina (Ort), eine Gemeinde in der Slowakei; Truppenübungsplatz Březina, Okres Vy¨kov, Tschechien; Březina u Křtin, Gemeinde im Okres Blansko, Tschechien ...
de.wikipedia.org/wiki/Březina
netten Gruß.. Irmgard
Verfasst: 27.01.2008 23:01
von Birke
Hallo Irmgard lol:
vielen Dank für Deinen Beitrag, von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet bzw. ich wollte immer wissen wo ihre Geburtsorte liegen, hab sie aber nie gefunden und es so fallen gelassen. Jetzt wo Du so genau danach fragst kannst Du mir vielleicht auch diese Frage beantworten. Wo liegen diese Orte
Grosskletzau(1860) und Horau(um1750) und Komorau(1804). Das sind die Geburtsorte und Wohnorte, hier kann man schon dann die Richtung erkennen.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang :
Verfasst: 28.01.2008 06:46
von Irmgard
Hallo Wolfgang,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kom%C3%A1rov
das sind die tschechischen / slowakischen Orte, deutsch Komorau
es gibt auch Komorow = Komorau in Polen
Horau :
Horau, Wiesmath
http://www.wiesmath.spoe.at/html/heimatkunde.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesmath
http://www.wiesmath.at/system/web/default.aspx
oder Horauschen: Horou¨any
Groß Kletzau:
Groß Kletzan: Klecany
oder Kletzau bei Prag
oder Kletzau Böhmen
------------------
Wiesmath dürfte vergleichbar mit anderen Orten in Niederösterreich sein.
Nach dem Türkenkrieg und der Pest wurde der Grenzstrich bevorzugt von Menschen aus Böhmen, der Steiermark und Schwaben besiedelt.
Lies dazu: Neuzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... sterreichs
Hier Genealogie zu betreiben wird sicher nicht ganz einfach, wenn man nicht zum Archiv-Tourist werden möchte.
Du kannst dich per e-mail erkundigen, wo sich genealogische Unterlagen für den Ort Horau um 1750 befinden und dann sehen wir weiter
E-Mail:
post.landnoe@noel.gv.at
Tel: 02742/9005, Fax: 02742/9005-12060
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1
netten Gruß.. Irmgard
Verfasst: 03.02.2008 13:20
von Birke
Hallo Irmgard ,
Vielen Dank für deine information, ich werde deine ratschläge aufgreifen und danach suchen und mich danach wieder melden mit freundlichem gruß wolfgang

Verfasst: 27.04.2008 18:50
von Birke
Hallo Irmgard,
habe deinen Ratschlag aufgegriffen und versucht die Mail- Adresse E-Mail:
post.landnoe@noel.gv.at
Tel: 02742/9005, Fax: 02742/9005-12060
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1 zu kontaktieren aber leider ohne erfolg, aber unter dieser Adresse
http://gov.genealogy.net konnte ich einiges finden.Die Geschichte dieser Orte fehlen mir noch.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang