Seite 1 von 1

Heptner-Heppner

Verfasst: 02.04.2008 14:53
von Czerniawski
Ich bin aus Russland. Deutsch ist meine Muttersprache nicht.
So mir ist schwer vorzustellen, wie deutsche Familiennamen veraendern koennen mit Zeit und Raum.
Meine Mutter war Heptner. Unsere Wuerzeln sind im Riga. Rigasche
Namenverzeichniss der Handwerker von 16-20 Jh. (Riga, 1902) hat meiner Ahnen Carl Wilhelm unter 1810 als Heppner und am andere Seite unter 1811 als Heptner genannt. Fruehere Rigasche Quellen von 16 Jh haben einige Hoppener genannt, die hat nie mehr wiederholt.
Also meine Frage ist so: ist es moeglich von dem deutschen Standpunkt dass die Familiennamen Hoppener, Heptner und Heppner sind nur die verschiedene schriftliche Darstellungen einer einzelnen Stammname?

Dazu kann ich ergaenzen, das einige Jahre davon der Konsultant der sogenannte 'sowjetdeutshen' Zeitschrift hat mir erklaert das Name Heptner stammt von der Hopfen - Hoepf(e)ner.

Ist es wahrscheinlich?

RE: Heptner-Heppner

Verfasst: 05.04.2008 13:00
von Irmgard
Hallo Cerniawski,

Heptner kann Höpfner(Hoepfner) heißen und meint jemanden, der aus einem Ort kam wie Höpfingen. Dieser Name muß keinen Bezug zu dem Gewächs Hopfen haben. Das halte ich für zweifelhaft.

Heppner ist eine Name, der aus Ortsnamen gebildet wurde wie Heppenheim.
Hoppener ist eine Name, der aus Ortsnamen gebildet wurde wie Hoppenrade.

Eine Familie mit allen drei Namen (Heptner/ Heppner/ Hoppener) in EINER Bedeutung wäre meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

netten Gruß.. Irmgard

Re: Heptner-Heppner

Verfasst: 05.04.2008 18:49
von Tymberwolf
Czerniawski hat geschrieben:Also meine Frage ist so: ist es moeglich von dem deutschen Standpunkt dass die Familiennamen Hoppener, Heptner und Heppner sind nur die verschiedene schriftliche Darstellungen einer einzelnen Stammname?
Genauso ist es!
Der FN Heptner auch in der Form Heppner und seine Varianten Hoppner, Hopfner, usw., sind in der Regel BN (Berufsnamen), die drei berufliche Hintergründe haben können. Zum einen für jemand der Hopfen anbaute (Hopfenbauer), zum anderen für jemanden der Hopfen verkaufte (Hopfenhändler) und zu guter letzt für jemanden der den Hopfen verarbeitete, also für einen Brauer (Bierbrauer).

Tymberwolf