Hallo peterpaul,
der Name ist interessant und wenn ich das sage, dann heißt das: er ist nicht eindeutig zuzuordnen. Um ihn erklären zu können ist die Herkunft wichtig. Nur aus der Sprachregion, der er entstammt kann man ihn "verstehen".
Ich vermute, er wurde nach Schlesien getragen, aber woher? aus Württemberg? vom Rhein? aus den Niederlanden oder aus Österreich? oder ist er gar aus dem slaw. und wurde eingedeutscht?
zuviele Möglichkeiten.
Weshalb ich vermute, daß man ihn nach Schlesien mitbrachte:
a) ansässige nahmen erst spät Fam.-Namen an und die meist aus Rufnamen
b) enden die Namen dann meist nicht aus -er
aber das sind wieder nur Anhaltspunkte, die im Einzelfall widerlegt werden können, weil jeder Name oft eine ganz eigene Entwicklung hat.
So wirst du vielleicht feststellen, daß der Name nicht Möschter, sondern Meschter ist oder Mister oder.. wieder zuviele Möglichkeiten.
Bitte lass dir nichts von irgendwelchen Begriff-Erklärungen erzählen. Das trifft auf deinen Namen nur dann zu, wenn du den Nachweis erbringen kannst in dem du einen Bezug herstellen kannst.
Ansonsten ist es nur der Versuch dem WORT einen Sinn zu geben und damit aber ohne tatsächlichen Bezug zum Namen diesen erklärbar machen zu wollen.
Wenn der Name nicht aus einem Rufnamen gebildet wurde, dann ist er fast immer eine Adresse und in deinem Fall wird sich diese Adresse auf einen Ort beziehen oder einen Wohnplatz meinen, von dem dein Ahne den Namen hat.
Ich hoffe, ich war mit meiner Antwort nicht zu verwirrend
netten Gruß.. Irmgard