Seite 1 von 1

Familie

Verfasst: 02.06.2005 23:20
von Sandra
Ich habe eine dringende Bitte: Ich bin auf der Suche nach Vorfahren / Verwandet meines Vaters, Hans-Werner Scheffert. Ich weiss leider nicht viel: er wurde 1957 (?) im Demmin geboren und ist soweit ich weiss auch dort aufgewachsen. Seine Mutter hiess Erika Koch, sein jüngerer Bruder Walter koch. Er kam als junger Mann in den "Westen". Leider ist er 1975 in Stuttgart gestorben. Kann mir irgendjemand auf der Suche nach Vorfahren / evtl. noch lebenden Verwandten helfen?

Vielen herzlichen Dank!
Infos bitte an sh2411@gmx.de

Re: Familie

Verfasst: 02.06.2005 23:26
von Irmgard
Hallo Sandra,

schreibe an das Standesamt in Stuttgart mit der Bitte um eine Kopie der Sterbeurkunde.

Dann erfährst Du mehr.

Dein Aufruf hier wird nur mit sehr viel Glück zu einem Kontakt führen.

netten Gruß.. Irmgard

Re: Familie

Verfasst: 03.06.2005 11:47
von Thorben
moin sandra

wie irmgard schon schreibt, standesämter anschreiben! (7 euro die urkunde). die sagen dir eltern weitere daten und so weiter. dann zum nächsten standesamt.

irgenwann (in preußen so ab 1874) fängt so die suche in den kirchenbüchern an, da es vorher keine standesämter gab. versuch selber nachzulesen, denn suchen lassen kostet 8 euro die stunde.

wie irmgard sagen würde: so funktioniert ahnenforschung!


schöne grüße Thorben

Re: Familie

Verfasst: 03.06.2005 15:06
von Manuel
Hi Sandra,

wenn's dir zu teuer wird, versuche ruhig auch für die Zeit nach 1874 in Kirchenbüchern zu suchen - das kommt billiger (wobei es datentechnisch wohl auch Nachteile hat). Ich weiß jetzt nicht woher Thorben das mit den 8 ¤ hat, aber ich kenne ausschließlich Suchenlassen-Tarife von Pfarrämtern die (viel viel) höher veranschlagt sind. Also erkundige dich vorher immer ganz genau!

Ansonsten: viel Freude bei der Suche nach Deinen Ahnen und weiterhin alles Gute!

Manu

PS: Habe auch Kochs unter meinen Vorfahren. Aber das hat wohl (fast) jeder.. ;)

Re: Familie

Verfasst: 03.06.2005 17:11
von Thorben
tschuldigung für die acht euro die stunde!
hab grad nochmal nachgelesen.

richtig lautet es: acht euro die viertel stunde
so steht es zumindest in der rechnung von einer kirche in der ich mal die krichenbücher durchsuchen lassen habe!

schöne grüße Thorben

Re: Familie

Verfasst: 03.06.2005 23:05
von Irmgard
nun, wenn ich das richtig sehe, ist der Vater mt ca 18 Jahren gestorben. Somit dürfte er keine weiteren Nachkommen gezeugt haben. Ergo ist seine Tochter erbberechtigt bei den Eltern des Vaters in dessen Rechte.

Wende Dich mal an das Srandesamt des Geb.-Ortes wenn Du den genau weißt und dann an das Nachlassgericht dort.

-----------------------------
das ist keine Auskunft nach RberG - kann man glauben - muß man aber nicht!

Re: Familie

Verfasst: 04.06.2005 10:09
von eiche
Hallo und guten Tag Sandra,
ich frage ich noch einmal nach. Du suchst nach z.B. deinen Großeltern und ggf. Verwandten wie Onkel, Tanten usw. und meinst dein Vater wäre 1957 geboren. Das weißt du aber nicht genau, denn du hast das Geburtsjahr mit einem "?" versehen. Verstorben ist er dann 1975 in Stuttgart und das Datum ist zu 100% gesichert?

Sollten beide Daten richtig sein wäre er mit 18 verstorben, mithin kann er bestenfalls als Kind oder Jugendlicher (Allein???) in den Westen gekommen sein.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Solltest du in Stuttgart leben dann gehe dort zum Standesamt m i t deiner Abstammungsurkunde (wo bist du geboren?) und beantrage wie Irmgard bereits gesagt, eine Sterbeurkunde deines Vaters. Deine Abstammungsurkunde (oder wenn du nur eine Geburtsurkunde hast) ist zwingend erfoderlich, da die Standesämter dir sonst keine Auskünfte geben.

Danach wendest du dich in Demmin an das Standesamt und lässt dir am besten eine Abstammungsurkunde (keine Geburtsurkunde) kostet nicht mehr, von deinem Vater geben. Da seine Mutter nach deinem Erkenntnisstand Koch hieß und dein Onkel auch, kann dein Vater ja wohl nur unehelich gewesen sein, oder seine Mutter war in einer anderen Ehe mit einem "Scheffert" verheiratet. Ansonsten dürfte ja seine Mutter als Geburtsnamen Scheffert geheißen haben.

Wenn du diese Abstammungsurkunde erhalten hast, wirst du auf der deutlich sehen können, wer die "echten" Großeltern väterlicherseits von dir sind.
Melde dich mal wieder, wenn du diese Infos hast.
Gruß Eiche

Re: Familie

Verfasst: 04.06.2005 10:16
von Irmgard
hach - da isser ja wieder..
wir hatten schon überlegt, ob du in der Türkei festsitzen könntest und wir dich ausfliegen lassen sollten..oder mit nem Bus abholen..

moin Peter!

Re: Familie

Verfasst: 04.06.2005 10:34
von eiche
Holde Irmgard,
ich war auf der Insel Usedom und hatte nur tolles Wetter. --
Allerdings würde ich nicht in die Türkei fahren wollen, außer einmal zu den alten Stätten der Ionier. Aber dazu müsste ich ja an die Westküste Türkei und das will ich nicht.
Danke für deine Fürsorge (pflicht) hinsichtlich des 1. Treffen dies nicht auf Seite 2 verschwinden zu lassen.
So rufe ich dir zu: Behalte immer deinen flotten Spruch auf den Lippen, gehe bitte nicht unter die Gürtellinie außer bei deinem Prinzen,
bleib so wie du bist Irmgard,
Peter