Generalindex des Münchner – Wappen – Herold e.V. neu im Wappenindex

Der Generalindex des Münchner – Wappen – Herold e.V. ist seit heute im Wappenindex integriert.

Herr Kurzmeier vom Münchner Wappen Herold hat den Generalindex freundlicherweise zur Verwendung im Wappenindex zur Verfügung gestellt.

Im vorliegenden Generalindex werden über 212.000 Findhinweise zu bürgerlichen, adeligen und geistlichen Wappen aus über 100 Wappenwerken nachgewiesen.
Dieser Index kann als Orientierung zu veröffentlichten adeligen, geistlichen und bürgerlichen Wappen sowie zu Hausmarken dienen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt er aber nicht.
Einige Wappen wurden in verschiedenen Wappenwerken veröffentlicht. Mehrfachnennungen sind daher möglich. Die Anzahl der Findhinweise kann daher auch nicht mit der Anzahl der aufzufindenden Wappen identisch sein.


Namensgleichheit leitet keinen Anspruch auf Führung dieses Wappens ab, es darf nur geführt werden, wenn die direkte männliche Linie (direkte Namenslinie) zum wappenführenden Vorfahr nachgewiesen werden kann!

Namensvariationen und Namensveränderungen sind quellenbedingt möglich und daher im Index auch nicht auszuschließen; sie stellen keinen Mangel für den gesuchten Wappenhinweis dar.