Heeg

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Benutzeravatar
Amarilla
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2006 16:57
Wohnort: bayern

Heeg

Beitrag von Amarilla »

Ich wohne im Raum Aschaffenburg und der Name ist hier sehr verbreitet, aber ich konnte leider noch nicht feststellen, was er bedeutet und wo er ursprünglich herkommt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Amarilla,
möglich:
Heeg:
1. Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen).
2. Wohnstättenname zu mhd. hege "Zaun, Hecke", mnd. hege "Hecke; Gehölz, kleiner Wald; Gehege; umzäunte Wohnung".


Liebe Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

ebenso möglich:

Aefgen Hendriks Heek
Christening: 02 APR 1632 Bunschoten, Utrecht, Netherlands

nur mit Familienforschung ... sihe Mannis Spruch :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Amarilla
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2006 16:57
Wohnort: bayern

Beitrag von Amarilla »

Danke für die schnellen Antworten, das sind wieder ein paar Anhaltspunkte die ich einbeziehen kann, bisher war ich nur soweit, das es von einem Beruf abstammen sollte jemand der etwas hegte und pflegte.
Kann man auch über ein Wappen an den Ursprung des Namens kommen? Eine Tante meines Vaters hat nämlich noch ein Wappen in ihrem Wohnzimmer hängen.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Kann man auch über ein Wappen an den Ursprung des Namens kommen?
in der Regel nicht! ich meine.. wie oft hattest dus chon 6 Richtige im Lotto? und bei dem Namen Heeg bestimmt nicht.
Die dir bekannte Deutung ist keine fundierte, sondern ebenso vermutete.

Nur weil die Tante ein Wappen im Wohnzimmer hat, muß es nciht euer sein und du müsstest ohnehin durch ordentliche Familienforschung (siehe Droms) nachweisen, daß du berechtigt wärst, dieses Wappen zu führen.

Ein Wappen hat auch nicht zwingend was mit Adel zu tun, sage ich mal gleich vorab.. falls nun die Story, die in allen Familien geistert kommt : Opa hat unser 'von' verkauft *g

Wenn du eine Abb. dieses Wappens hast, die man hier einfügen könnte, wird dir sicher jemand von unseren Wappenexperten etwas dazu sagen können.
Zeichne es grob nach und scanne..

bis denn.. Irmgard
Benutzeravatar
Amarilla
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2006 16:57
Wohnort: bayern

Beitrag von Amarilla »

Hallo Irmard,

ich hoffe ich habe heute 6 Richtige im Lotto! ;-)

Wie Du schon bemerkt hast bin ich eine blutige Anfängerin was Ahnenforschung betrifft, ich bin zwar sehr daran interessiert die Wurzeln meines Namens und deren Bedeutung zu finden aber mir fehlt leider meistens die Zeit mich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen und ich weiss daher leider nicht so richtig wo ich anfangen soll.

Das Wappen habe ich mal fotografiert und könnte es überspielen wenn ich wüsste wohin, ich muss die Tante nochmal fragen wo das genau herstammt, sie weiss da eine Geschichte dazu. Ich weiss nur das es wirklich zu unserer Familie gehören soll.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

wenn es dich wirklich interessiert, dann lese hier im Ahnenforum! die FAQ zur Ahnenforschung.

Dann wirst du feststellen, daß es dich nur die Zeit kostet einen Brief zu schreiben - mehr nicht.

Geschichten zu Wappen schreib ruhig auf - ein Funke Wahrheit mag immer dabei sein.

Und immer wenn du am PC sitzt und nicht so recht weiß.. dann lese hier - lese dich durch die Beiträge! Du findest kein besseres Forum im Netz als dieses! und ich weiß das zu beurteilen ;-)

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Amarilla
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2006 16:57
Wohnort: bayern

Beitrag von Amarilla »

Danke für die Tipps, Du bist ein richtiger Profi was Ahnenforschung angeht, ich bleib auf jeden Fall am Ball und arbeite mich da durch, bin ja noch neu hier und gestern erst auf diese Seite gestossen es besteht also noch Hoffnung!
An wen könnte ich denn das Bild vom Wappen senden um etwas darüber zu erfahren?
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

du bist hier Mitglied und kannst es in deiner eigenen Bildergalerie ablegen. Klick mal hier auf der Homeseite auf Ahnenforum und dann lies oben 'Album' anklicken und weiterlesen.

Du kannst dein baild auch auf einen kostenlosen Bildhoster ( LInk bei den FAQ) laden und dann hier im Forum einfügen.

Alles kein Thema! Bei Problemen hilft Manni gerne - hab Geduld!

Wappen und Namenbedeutung sind so ziemlich das Unwichtigste an der Ahnenforschung und wie du später mal feststellen wirst auch Uninteressanteste :-)

denn sehen wir uns ja wohl öfter *g
Übrigens.. nur weil ich fast immer präsent bin, bin ich hier nicht der Profi. Wir sind alle zusammen eine klasse Team und du findest hier die tollsten Spezialisten.

viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Da sicher nicht alle unser Geplauder bis zum Schluß verfolgen, eröffne bitte einen eigenen Beitrag für dein Wappen mit dem Titel : Wappen für den Namen Heeg

bitte nicht Wappensuche.. oder sowas.. da hängen sich hundert andere an und ich muß löschen, weil es einfach keinen Sinn macht. Das verstehst du sicher.

bis denn..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten