von Kleeberg

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

von Kleeberg

Beitrag von Irmgard »

Ich las gerade das Buch von W. Villaret "Liebe sucht verlorenes Land" und frage mich, ob der Fedja Baron von Kleeberg eine "erfundene" Person ist oder es diesen Zweig des altadligen Geschlechts wirklich gab. Das hier besprochene Gut lag in der Nähe Riga´s.

Nur falls jemand Lust haben sollte und in den entsprechenden Registern nachschauen mag. Ich würde mich freuen. Aber wichtig ist es nicht.
Ich fand es nur seltsam, daß es zwar dieses Geschlecht gibt, aber ich bei Google nichts über die Riga-Linie fand, obwohl sie laut Roman bereits um 12/1300 das Land ihr eigen nannten?

schönen Gruß vom Strand
http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/sh ... php?t=8071
Irmgard
.. ich bin die Möwe .. ;-)
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Irmgard

Leider konnte ich kein Wappen " von Kleeberg " finden :!: :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: hm...

Beitrag von Irmgard »

Herzlichen Dank für deine Mühe, Claus.

Das Buch behandelt die Zeit von 1900-1945 und dem Leben der Volksstämme miteinander im geschichtlichen Rückblick, wie auch in dieser Zeit, sowie der späteren Vertreibung der Deutschen aus dem Kurland.

Es werden auch Verwandte in Schlesien und dem "alten" Reich erwähnt.
Von daher war mir der Gedanke nahe, daß es sich um reale Personen und ihre Geschichte handeln könnte.
Was ich dazu fand:
Herrensitze des Adels im Deutschen Reich
Stutterheim, Leede, Kleeberg, Hottewitzsch, Hildebrand, Küster], Beschreibung; Falkenberg, Kreis Neurode, Schlesien [Grafen v.Magnis-Eckersdorf], Statistik ...
home.foni.net/~adelsforschung1/sitz07.htm - 63k

..und es gibt den Ort Groß Kleeberg in Ostpreussen.

Aber bitte keine Mühe mehr machen - es ist "nur" ein Buch.

Danke nochmals und lieben Gruß,
Irmgard
Antworten