Bedeutung Zahnlecker, Brotwolf...

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Bedeutung Zahnlecker, Brotwolf...

Beitrag von T.Schmid »

Hallo an alle

Habe in meiner AL ein paar FN über deren Bedeutung ich gerne mehr wissen möchte. Es geht um:

Brottwolff Ursula *8.12.1590 in Heidenheim a.d. Brenz
Zalecker (Salecker) Hans *5.11.1565 in Heidenheim a.d. Brenz
Elsenhans Christian *5.3.1615 in Rosenfeld / Zollernalb
Wannenwetsch Tibur *ca. 1465 Schnaitheim

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus dem eisigen Süden
Thomas

http://thomasschmid.privat.t-online.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Bedeutung Zahnlecker, Brotwolf...

Beitrag von Irmgard »

mögliche Deutung:
Brottwolff = Brot + Wolf (Rufname)

Zalecker = Herkunftsname
... Kastelruth, Aichach, Saleck, Turm in Völs, Velseck, Schenkenberg, Stein ... Bildliche
und plastische Rezeption in Südtirol, Mittelalter - Rezeption, gesammelte ...
www.stampfer.com/helmut/ Files/Veroffentlichungenhelmut.pdf

Elsenhans = Hans aus Elsen
... zu Lehen besitzt, liegen innerhalb der Grenzen der Pfarrei Elsen beim Dorf ... Ein Einlager ist eine-Form der Selbstbürgschaft im späten Mittelalter,wobei der ...
www.noithausen.de/ortsinfo/history.htm

Wannenwetsch = Beruf- +Herkunftsname
Kurze Geschichte Siebenbürgens / 3. Kultur und Reformation.Die ...
... auf, ab 1555 modernisierte die Familie Kendi die schöne Burg Wetsch und zugleich ... In der Kultur des einfachen Volkes blieb das Mittelalter noch bis zum Ende ...
mek.oszk.hu/02100/02113/html/91.html

vieleicht wärmt´s ja?
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Bedeutung Brotwolf

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

In meiner AL habe ich einen BIERWOLF. Wenn deine Ursula BROTTWOLFF und mein Daniel BIERWOLFF beide ein Paar geworden wären ... nicht auszudenken :-).

Brotwolf = Metapher für Unersättlichen hier „Brotesser“
Bierwolf = Metapher für Unersättlichen hier „Biertrinker“

Viele Grüße in den Süden
Hendrik Kutzke

PS: habe noch ein paar Erbanteile vom Daniel in mir – trinke gerne Bier :-).
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Bedeutung Zahnlecker, Brotwolf...

Beitrag von Irmgard »

..wären sie ein Paar geworden, hätte es zumindest keinen Futterneid unter den Wölfen gegeben :-)

..Un die Paten wären dann die Fleischwolf´s... legger

öööhrks wird Bölkstoff überhaupt "get r u n k e n" ? - muß ich Werner mal fragen...
Proost Daniel und Hendrik :-) :-) immer gleich 2 :-)

achja .. in der Fastenzeit ist Bier als "flüssige Nahrung" nicht nur erlaubt, sondern ein MUß mit kirchlichem Segen!

haleheluhuja..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten