Hinterlegung von Fotos zu den Quellenangaben

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Hinterlegung von Fotos zu den Quellenangaben

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,
nachdem es mit meiner ersten Frage so gut geklappt hat, erlaube ich mir gleich noch eine weitere zu stellen:

Gibt es eine Möglichkeit zu jeder Quelle ein Foto oder einen Scan der Quelle zu hinterlegen? Schön wäre es, wenn man d. Foto/ Scan direkt von der jeweiligen Quelle aus aufrufen könnte. Hintergrund ist meine relativ umfangreiche Sammlung von fotografierten/gescannten Quellen. Ich möchte die Originale jederzeit an der -richtigen Stelle- verfügbar haben, ohne lange danach zu suchen. Auch möchte ich die Alben nicht mit den Quellfotos bzw. -scans zumüllen.
Gibt es eine Lösung?

Danke
Michael
Gast

RE: Hinterlegung von Fotos zu den Quellenangaben

Beitrag von Gast »

Moin Michael,

wenn Du die Quelle als Administrator zum Bearbeiten aufrufst, hast Du oben die Möglichkeit "Medium hinzufügen", damit kommt Bild/Scan mit der Quelle zusammen.

Da ich auch so wie Du das beschrieben hast von einigen Personen sehr viele Fotos und Dokumente habe, die ich nicht alle auf dem Personenblatt angezeigt haben möchte, bin ich inzwischen dazu übergegangen in diesen Fällen verschiedene Alben anzulegen (z.B. "Dokumentenmappe" und "Fotoalbum"). Dann setze ich einen Link zum entsprechenden Album in ein Notizfeld. So kann der Betrachter bei Bedarf das Album direkt vom Personenblatt aus öffnen.

Grus
Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

RE: Hinterlegung von Fotos zu den Quellenangaben

Beitrag von Michael »

Hallo Baux,

ich habe es ausprobiert. D. Bild/Scan ist jetzt mit der Quelle verbunden, wie ich es mir vorgestellt habe. Herzlichen Dank für den Tipp!

Die Idee mit den Links finde ich klasse, nur wie mache ich das? Leider habe ich noch keine Hinweise gefunden, wie ich diese TNG-internen Links erstellen kann.
Ach ja, wo wir schon mal dabei sind, kann man auch externe Links erstellen und bei einer bestimmten Person in ein Notizfeld etc. einbinden? Ich würde nämlich gern auf die jeweilige Seite eines Tagebuches verlinken, welches ich in GenWiki eingestellt habe.

Liebe Grüße
Michael
Gast

RE: Hinterlegung von Fotos zu den Quellenangaben

Beitrag von Gast »

Moin Michael,

das kann ich Dir gerne sagen, es ist nicht so kompliziert Links einzubinden. Dabei ist es egal, ob es ein externer oder ein interner Link ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Thema ins TNG-Wiki gestellt werden soll, damit jeder das Thema ergänzen bzw. korrigieren kann.

Wenn mir Thomas hilft das dort einzustellen, wird das in der nächsten Zeit geschehen (ich hatte bei meinem ersten Beitrag dort etwas Schwierigkeiten).

Gruß
Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Baux,

hört sich gut an, ich warte auf´s TNG-Wiki.

Viele Grüße und Danke
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Fertig! Bitte schau mal ins TNG-Wiki.

... und korrigieren, wenn ich was falsch beschrieben habe, oder undeutlich oder ...

Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hi Baux,

das ging ja flott! Ich Moment habe ich ziemlichen Stress. Werde das ganze bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten.

Danekschön
Michael
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Baux,

habe die Sache ausprobiert, funktioniert prima ':D'

Unter -Vorgehensweise- würde ich den Satz "Mit der rechten Maustaste auf den Link des gewünschten ..." ändern in "Mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche -Bearbeiten- des gewünschten ...". Als blutiger Anfänger musste ich doch etwas nach dem Link suchen ':('

Ich habe übrigens in die Notizfelder der Quellen eingefügt. So erscheinen auf dem Personenblatt die Links zu den zitierten Originalquellen. Genauso wollte ich es haben, ohne Umwege direkt zum Original! Auch die Links ins GenWiki funktionieren. Ich bin total begeistert ':lol:' ':lol:' ':lol:'

Danke
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Michael,

ja, find ich auch, ein geniales Programm :yes:.

Zu Deinem Änderungsvorschlag: Bist Du über die "Startseite" oder über die "Verwaltung"-Seite zu den Alben gegangen? Ich meinte den Weg über die "Startseite", dann "Alben". Dort gibt es keinen Link "Bearbeiten" oder habe ich den übersehen? Das werde ich dann entsprechend im TNG-Wiki ergänzen, bitte aber vorher um eine kurze Mitteilung.

Gruß
Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Baux,

ich bin über die Verwaltungsseite gegangen. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte zur Verdeutlichung in der Anleitung auf die Einstiegsseite hingewiesen werden.

Liebe Grüße
Michael
Antworten