Mennonitenforschung in SH

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Peter Paul

Mennonitenforschung in SH

Beitrag von Peter Paul »

Liebe Runde,

aus alten Zeiten habe ich eine Ahnenliste übernommen, die mit Jochem Adams SCHÜTT beginnt.
Dieser ist (err.) um 1700 geboren, irgendwo in der Landschaft Eiderstedt (Alt-Augusten-Koog?) Die Eltern waren wohl Bauern.

Jochem stammt aus einer Mennonitenfamilie, und vielleicht ist er holländischer Abstammung, denn geheiratet hat er 1723 auf Ameland, wo 1724 auch sein Sohn Hans Jochems geboren wurde. ( Oder ging man damals in seinen Wanderjahren als Mennonit auch nach Holland?)

Nun, die luth. Pfarrämter brauche ich ja nach evtl. Eintragungen nicht anzuschreiben- wohin könnte ich mich wenden?

Übrigens: die Nachkommen - später in Friedrichstadt - sind gut erforscht...

Danke für Tipps

Peter Paul
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Mennonitenforschung in SH

Beitrag von Irmgard »

Museum Alte Münze
Am Mittelburgwall 23
25840 Friedrichstadt
Tel: 0 48 81 - 93 93 15

da würde ich mal anrufen und fragen.
hier entnommen:
www.eiderstedt.de/content.php?menu=1710&page_id=46

lesenswert:

Holländer
... Ähnliches wurde über die Landschaft Eiderstedt berichtet. ... anderem "de
vrijheit haerder Religie" zusagte – wurde 1623 auf die Mennoniten ausgeweitet. ...
www.geschichte.schleswig-holstein.de/ vonabisz/hollaender.htm - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Die Gottorfer
... den Niederlanden einwandernden Mennoniten nicht ernsthaft daran hinderten,
sich vor allem im östlichen Eiderstedt niederzulassen, denn sie brachten neue ...
www.geschichte.schleswig-holstein.de/ vonabisz/gottorfer.htm

Schütte/ Schutt/en hätte ich auch in der AL ...

schöne Grüße.. irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Peter Paul

Re: Mennonitenforschung in SH

Beitrag von Peter Paul »

Liebe Irmgard,

danke, die "Alte Münze" kannte ich noch nicht...Da werd ich doch mal schauen...

Und? Deine Schutt Holländer oder Monnoniten?

Grüße aus Berlin,
Peter Paul
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Mennonitenforschung in SH

Beitrag von Irmgard »

frag´mich was Leichteres.. sie verschließen sich mir noch.. :-)

Kennst Du die Seite der Schutten, die erste Siedler in Südafrika waren? kamen aus SH und Holland...

findest Du über Google..hab´den Link nicht parat.

kannst ja mal weiter berichten. Ich fand gestern bei Familysearch interessante Daten : 1675 Cath. Schütt Groß Berkenthin geboren, Vater: Jochim Schütt - Diese Schütt haben die gleichen Namen wie die Schütt in Reichelsheim, Friedberg der Adam Schütt.
kann es sein, daß ein Lesefehler vorliegt? nämlich Jochim, Adams Sohn?

behalte es mal im Hinterkopf :-)

viel Glück!...kannst ja mal weiter berichten.

fröhlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Peter Paul

Re: Mennonitenforschung in SH

Beitrag von Peter Paul »

...ja, die HP der Südafrikaner kenne ich...da ist wohl keine Verbindung herzustellen... (http://www.geocities.com/ltxmus/schutte.htm)

Neuigkeiten lasse ich Dich wissen!

Danke nochmals, Peter Paul
Antworten