"Sauklaue"

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

"Sauklaue"

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo an alle:

Das macht dem Namen "Sauklaue" alle ehre!
Bild

Es geht um den mittleren Eintrag. Vielleicht schaffen wir es zusammen ihn zu vervollständigen? Seite wird ein bisschen klein angezeigt, und wenn man ihn vergrößert wird er unscharf. Wenn es keiner lesen kann, bewundern wir halt nur die Schrift. :P

Mfg Andreas Wurm :lol:
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Hier mein Versuch

Beitrag von AndreasWurm »

Consens

Wür + ( Wülhelmus von gottes gnadenabb.... Stüfft des closters gotteszell) velkundten und consenteiren hrmit, auf gehorsambes velang(en) und bitt(en) ....... red..(lichen) Matthiasen W. Paues von Strasskhärch(en) d(en) er zu auferpauung seines erst kürzlich abgepr...... Haus von dem loben.... pfarrgotthaus Itling Lobl.... Ladtghrt(Landgericht) Straubing 200 f. (Florentiner) capital ent......... und ......... sein besitzenten Erbrechtshof versche..... und ............. ......, daher hab(en) wir ihm dis consens und usren abbthey(lichen) Wappen Siegel ..... zu ...... ohne ........... acth.... den 14. July. 1742.

Mfg Andreas Wurm :lol:
Gast

Hier mein Versuch

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas, :lol:

da sieht man wieder, daß du noch junge Augen hast. Ich kann leider bisher noch gar nichts entziffern. :wink:

Für mich müßte man jede Zeile einzeln vergrößern, dann ginge es vielleicht.

Aber bei den vielen Experten hier im Forum wird diese Seite wohl bald enträtselt sein.
Du hast ja schon ganz schön vorgearbeitet. :lol:

Gruß

Alois
Gast

Hier mein Versuch

Beitrag von Gast »

Hallo, :lol:

Das Kloster "Gotteszell" liegt zwischen Regen, Viechtach, Deggendorf u. Zwiesel
(Bayerischer Wald).

"Strasskhärchen" soll höchstwahrscheinlich Strasskirchen heißen.

Pfarrgotthaus "Itling" ist wahrscheinlich das Pfarrhaus der Gemeinde "Ittling" bei Straubing.

Gruß

Alois
Antworten